Dimensionen von Lebenslagen

Hier soll auf einzelne Dimensionen von Lebenslagen eingegangen werden. Dabei beschreibt Lebenslage – oder auch soziale Lage, wie sie in der Sozialstrukturanalyse bezeichnet wird - die Umstände, in denen einzelne Personen oder Gruppen in einer Gesellschaft leben.

Dabei ist die Lebenslage der Rahmen für die Handlungsspielräume der Personen. Gleichzeitig können Personen aber auch auf ihre Lebenslage einwirken und diese gestalten. Inwiefern das möglich ist, ergibt sich oft aus der Summe von problematischen  Lebenslagen. Man kann die Regel aufstellen: je mehr schwierige Lebenslagen betroffen sind, umso problematischer wird die grundlegende Umgestaltung der Lebensrealität. Schon hier sei daher auf Themen wie Vernetzung, Durchbrechung der Versäulung und Fallmanagement hingewiesen.

Die Themen