Außerschulisches Bildungsprojekt auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Limburg-Weilburg

Woher kommt die Milch und das Ei, warum leben Schafe in einer Herde, wachsen Tomaten auch im Winter und wie wurden früher Kartoffeln geerntet. Das und mehr Fragen stellen die Kinder der Schule im Emsbachtal, wenn Sie auf den Bauernhof des Klosters Gnadenthal kommen.

Seit 2020 haben die Schule im Emsbachtal und das Kloster Gnadenthal eine Kooperation geschlossen, die Tagesbesuche von Schulklassen auf dem Bauernhof in Gnadenthal zum festen Bestandteil des Unterrichts werden lassen. Dabei werden die unterschiedlichen Themen des Sachkundeunterrichts, wie „Maschinen und Werkzeuge, Bauernhof früher und heute“, „Rund um die Kartoffel“, „Vom Apfel zum Saft“ oder von der „Henne zum Ei“ besprochen und unter pädagogischer Leitung mit interaktiven Elementen verbunden. Die Kinder erfahren mit allen Sinnen, worauf es bei einer nachhaltigen Landwirtschaft ankommt, warum saisonale und regionale Ernährung besser für das Klima sind, als Produkte, die über den halben Globus zu uns in den Supermarkt kommen.

Aufgrund der Pandemie konnten in 2020 nicht so viele Bauernhofbesuche durchgeführt werden, weshalb die Idee entstand Lehrvideos zu filmen, die sowohl im digitalen Unterricht, als auch als Einstieg für die Bauernhofbesuche genutzt werden können.

Einen kleinen Einblick bietet dieses Video

Finanziert wird das Projekt zu 90% als Informationsinitiative über die Richtlinie für Klimaschutz- und Klimafolgenanpassung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Gesamtkosten für die Jahre 2020 und 2021 belaufen sich für ca. 30 Projekttage auf dem Bauernhof inklusive Bustransport und die Lehrvideos von ja ca. 10 Minuten auf rund 18.000,-€. Die Antragstellung hat der Landkreis Limburg-Weilburg übernommen und durch seine Mitgliedschaft bei den „Klima-Kommunen“ die erhöhte Förderquote von 90% erhalten.

Geplant ist, die Bauernhofbesuche in 2021 wieder aufzunehmen und nach Abschluss des Projektes weitere Fördermittel zu akquirieren, um das außerschulische Bildungsprojekt fortzuführen.

Sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch die Lehrkräfte waren sehr von den ersten Besuchen auf dem Hofgut Gnadenthal angetan und hoffen, dass sie regelmäßigen wiederkommen können.