Kommunalpolitik Frauen

Veranstaltungsreihe „Engagiert vor Ort“

Mentoring-Programm

Kommunalwahl 2021

Netzwerktreffen - Frauen mischen sich ein- mehr Frauen in die Politik

 zur Zeit kein aktueller Termin

Gründung

Kommunalpolitikerinnen gründen neues Netzwerk

Zur Gründungsveranstaltung des neuen Netzwerkes „Frauen in der Kommunalpolitik“ trafen sich in der König-Konrad-Halle in Villmar Mandatsträgerinnen aus Kreis-, Stadt- und Gemeindeparlamenten.
Auf Einladung der Kreisfrauenbeauftragten Ute Jungmann-Hauff waren über 30 Politikerinnen verschiedener Parteien an einer gemeinsamen Vernetzung und Zusammenarbeit interessiert.
Die anwesenden Frauen diskutierten über die Ziele der Netzwerkarbeit und legten schon für 2012 Arbeitsschwerpunkte fest. So wird es neben Treffen zum Kennen- lernen und Erfahrungsaustausch gezielte Fortbildungsveranstaltungen geben.
Ein heftig diskutiertes Thema war die Unterrepräsentanz von Frauen in der Kommunalpolitik.
Dazu stellte die Frauenbeauftragte Ute Jungmann-Hauff die neu erarbeitete Broschüre des Landkreises vor und sagte: „Der Beitrag von Frauen in der Politik ist unverzichtbar. Gute Kommunalpolitik kann nur gelingen, wenn in Entscheidungsprozessen die Belange aller Bevölkerungsteile ausgewogen einfließen.“
Eine Analyse des Frauenanteils in den politischen Gremien des Kreises und in seinen Städten und Gemeinden für die Legislaturperiode 2011-2015 zeigt eindrucksvoll, wie wenig Frauen vertreten sind und eine paritätische Besetzung der Gremien nicht vorhanden ist.
Im Kreistag ist der Frauenanteil zwar nach der Wahl 2011 auf 28% deutlich angestiegen, d.h. aber noch nicht einmal 1/3 der Abgeordneten sind Frauen. In seinen Ausschüssen sieht die Verteilung nicht anders aus.
Das Ergebnis aus den 19 Städten und Gemeinden im Landkreis ist noch erschreckender: Mit 16,6% Frauenanteil sind gerade mal 1/6 der Abgeordneten Frauen.
In sieben Gemeindevorständen und einem Magistrat gibt es gar keine Frauen sowie in einer Gemeindevertretung.
Die Analyse brachte eine bewegende Diskussion über die Frauenquote und die Frage nach den Ursachen zur Unterrepräsentanz.
Ein nächstes Netzwerktreffen wird im Februar/März stattfinden.
Download Flyer „Frauen in die Kommunalpolitik“

Links