Viele Dinge geh'n nicht mehr, aber ich hab' schon immer gern gesungen'

'Leider klappt das im Gesangverein nicht mehr so richtig – die Stimme macht nicht mehr immer mit, mit den fremdsprachigen Texten tue ich mich auch schwer und ich kann auch nicht mehr so lange auf der Bühne stehen.
Am liebsten würde ich gerne nur ein paar Volkslieder singen, die ich schon lange kenne und die gut ins Ohr gehen – es darf auch mal ein Schlager dabei sein oder etwas passend zur Jahreszeit, in der Adventszeit und an Fassenacht.
Ich singe gerne einfach drauflos, meine Gesangsgruppe muß nicht mehrstimmig singen, vielleicht mal einen Kanon, aber nicht zu schwierig.' Geselligkeit steht im Mittelpunkt, man setzt sich auch gerne mal zu einem Stück Kuchen zusammen oder es gibt nach der Probe einen Eintopf. Beim Kreppelkaffee kann man über alte Zeiten lachen.
Angebote für diese Interessenlage gibt es im Landkreis eine ganze Reihe: Die Stadt Limburg macht gemeinsam mit der Kreismusikschule Limburg einmal im Monat freitags morgens ein Seniorensingen, viele Gesangvereine bieten diese offenen Singstunden an, man fühlt sich zuhause und hat Gelegenheit zum Austausch. In der Regel finden sich Gleichaltrige, die mit Klavier oder Akkordeon das Singen begleiten, hier und da gibt es auch mitmusizierende Instrumentalgruppen. Die Senioren lockern durch Gedichtvorträge, lustige Vorträge aller Art die Stunden auf und tragen selbst zum Gelingen der Vorträge bei. Ziel ist nicht die Aufführung des Gesungenen, das gemeinsame Singen ist selbst schon Anlass genug, zusammen zu kommen.

Die Singgruppen erfahren in den letzten Jahren großen Zulauf. In der Gemeinschaft macht es halt doch am meisten Spaß!

Peter Schreiber
Leiter der Kreismusikschule Limburg e.V.