Ausbildung und Studium bei der Kreisverwaltung

Mit einer Ausbildung oder einem Studium bei der Kreisverwaltung sind Sie bestens für Ihre berufliche Zukunft gerüstet. Als zukunftsorientierte Verwaltung bieten wir ein vielfältiges Ausbildungsangebot und investieren in die weitere Qualifikation unserer Nachwuchskräfte. So erhalten die Auszubildenden und Studierenden einen umfassenden Einblick in die Struktur und die Tätigkeiten der Verwaltung und werden individuell gefördert.

Neben der Ausbildung am Arbeitsplatz sind Schulungen zu den Themen „Kommunikations- und Kooperationskompetenzen“, „Business Knigge“, „Interkulturelle Kommunikation für den beruflichen Alltag“ sowie Austauschtreffen und eine Bildungsfahrt fester Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes.

Ausbildungsberufe und Studium:

Je nach Bedarf bilden wir folgende Berufe in der Kreisverwaltung aus:

• Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/d/w)
  • Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d), Beamtenanwärter im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration
  • Ausbildung zum Bauzeichner (m/w/d)
  • Duales Studium Bachelor of Arts - Soziale Arbeit
  • Duales Studium Bachelor of Arts - Public Administration

Weiter Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsberufen finden Sie in unserem Flyer Ausbildung & Duales Studium bei der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg.

Jetzt für den Ausbildungsstart in 2024 bewerben.

Offenen Ausbildungs- und Studienplatz finden

Bewerbungsmodalitäten

Die Ausschreibungen für die Ausbildungsberufe und die dualen Studiengänge erfolgen üblicherweise gegen Schuljahresende auf der Internetseite und den sozialen Medien des Landkreises Limburg-Weilburg und über die lokale Presse. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig und regelmäßig.

Ihre Bewerbungsunterlagen bestehen aus nachfolgenden Unterlagen, die in unser Online-Bewerbermanagementsystem hochgeladen werden müssen:

• Bewerbungsschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • Fotokopien der aktuellen Zeugnisse
  • letztes Halbjahres- und letztes Endjahreszeugnis oder
  • bei Bewerberinnen und Bewerbern mit abgeschlossener Schulausbildung die beiden letzten Zeugnisse der zuletzt besuchten Schulen
  • evtl. Nachweise über Praktika

Bei Fragen und Infos rund um Ausbildung und Studium wenden Sie sich bitte an:

Kreisverwaltung Limburg-Weilburg
R2 „Aus- und Jugendbildung“
Schiede 43, 65549 Limburg

Telefon: 06431 296 – 118