Netzwerk wünscht sich mehr Frauen in der Kommunalpolitik

Limburg-Weilburg. „Frauen engagiert vor Ort“ ist ein von den Frauenbeauftragten des Landkreises Limburg-Weilburg, Ute Jungmann-Hauff, und der Stadt Limburg, Carmen von Fischke, erarbeitetes Projekt, um mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu interessieren.
Unterstützt werden die Frauenbeauftragten von einem überparteiischen, kreisweiten Netzwerk aus erfahrenen Politikerinnen, die als Mentorinnen zur Verfügung stehen.
„Gerade einmal 16 Prozent Frauen sitzen in den kommunalen Parlamenten im Landkreis. Das wollen wir ändern und zugleich interessierten Frauen helfen, sich auf die Aufgaben vorzubereiten“, so die Frauenbeauftragten. Viele Frauen verfügen durch ihre Arbeit in Beruf, Familie oder Ehrenamt über die Kompetenzen, auch politische Verantwortung in der Gemeinde oder der Stadt zu übernehmen. Am Mittwoch, 18. November 2020, startet das Projekt mit dem ersten digitalen Workshop zum Thema „Souveräne Kommunikation – Schlagfertigkeit“ mit Referentin Dr. Kyra Naudascher-Jankowski von 19 bis 21.30 Uhr, so Ute Jungmann-Hauff.
Inhalt:
Souveränität und Schlagfertigkeit sind nicht nur in der Kommunalpolitik wichtig, sondern auch für das Selbstwertgefühl. Der Workshop informiert über Männer- und Frauensprache, Killerphrasen und Immunisierungsstrategien – und wie frau in bestimmten Situation sofort reagiert. Ziel ist es, Antworten zu finden, die den Spagat zwischen Bestimmtheit und Verbindlichkeit halten. Praktische Übungen stehen im Vordergrund und sind an eine digitale Veranstaltung angepasst. Anmeldungen sind ab sofort per Mail unter frauenbuero(at)limburg-weilburg.de möglich.

Weitere Workshop-Termine zum Themenblock „Souveräne Kommunikation“ sind:
„Effektive Gesprächsleitung und Präsentation“ am 31. März 2021, „Zielsicher argumentieren“ am 12. Mai 2021 und „Erfolgreich verhandeln“ am 7. Juli 2021. Der Vortrag „Arbeits- und Funktionsweise der Parlamente“ findet am 20. Januar 2021 und am 14. Juli 2021 statt. Das Veranstaltungsprogramm gibt es unter