Klimaschutz: Jetzt wird es konkret!

Fachleute und Politik diskutieren mit „Fridays for Future“

Könnte. Hätte. Wollte. Davon haben die jungen Leute schon genug gehört. Sie fordern: Machen!
Doch ist leichter gesagt als getan. Was wird konkret gefordert? Ist das machbar? Ist die Gesellschaft bereit dafür?

So betreffen Forderungen von „Fridays for Future“ alle Bereiche unseres Lebens. Keine Gewohnheit bleibt davon verschont. Doch ist sich die Wissenschaft mit großer Mehrheit einig: Der Klimawandel ist im vollen Gange. Auch im Bewusstsein der Bevölkerung überwiegt die Meinung, „es muss sich was ändern“, damit die junge Generation, die freitags weltweit auf die Straße geht, auch künftig einen lebenswerten Planeten vorfindet.

Doch wieso scheint dies nicht zu gelingen?
Die Forderungen sind einfach, doch die Lösungen sind kompliziert. Ob Industrie und Landwirtschaft, ob Regierungen oder Verbände, alle für ein gemeinsames Handeln zu gewinnen, erwächst zu einer großen Herausforderung.

Gemeinsam mit den örtlichen Initiatoren von „Fridays for Future“ werden am Samstag, den 9. November 2019 von 14 Uhr bis 19 Uhr in der Werkstadt-Lounge in Limburg Fachleute aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Wissenschaft, Industrie und Handwerkerschaft sowie Vertreter der Politik diskutieren. Die Jugendlichen wollen ganz konkret wissen, wo es vorangeht, wo es noch weiterer Anstrengungen bedarf, welche gesellschaftlichen oder politischen Vorstellungen für die gemeinsame Zukunft bestehen.

Jörg Sauer, Erster Kreisbeigeordneter wird gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin Verena Nijssen und den Vertretern der „Fridays for Future“ Bewegung den Informationstag um 14 Uhr eröffnen. Nach einer kurzen Einführung geht es in die Diskussionsrunden.

Landkreis Limburg-Weilburg
Büro des Ersten Kreisbeigeordneten
Verena Nijssen
Schiede 43 | 65549 Limburg

Kontakt:
klimaschutz(at)limburg-weilburg.de

Prominente Unterstützung

Mit professioneller und prominenter Moderation des bekannten Fernsehmoderators Thomas Ranft vom Hessischen Rundfunk beginnt die erste Debatte um 15 Uhr. Fachleute aus Bereichen wie Energieerzeugung, Landwirtschaft und Mobilität sind ebenso dabei wie der bekannte Buchautor und Forstexperte Simon Abeln. Sie diskutieren miteinander und stellen sich den kritischen Fragen der jungen Generation.

Um 17 Uhr ist dann die Politik an der Reihe. Sie sind gefragt, die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen, um erforderliche Entwicklungen zu ermöglichen – oder eben auch nicht.

Eingeladen sind alle Parteien des Hessischen Landtags. Und dies nicht nur, um ihre politische Meinung zu diesem Thema zu vertreten, sondern auch, gemeinsam mit den örtlichen Initiatoren der „Fridays for Future“ Bewegung über das Notwendige und das Machbare zu diskutieren. Abgerundet wird der Nachmittag mit kurzen Filmbeiträgen zu den Themen „Klimawandel und Klimaschutz“

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am Samstag, den 9. November ab 14 Uhr den Diskussionsrunden bei zu wohnen und sich ein eigenes Bild zu machen. Der Eintritt in die Werkstadt Lounge ist frei.

Begrüßung
Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer, Vertreter von Fridays for Future (FFF) und Klimaschutzmanagerin Verena Nijssen
14:20 Uhr Kurzer Film zur Einstimmung
14:45 Uhr Pause