Staatliches Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg

Webseite besuchen
Kontaktdaten als vCard herunterladen

Weitere Info

Das Staatliche Schulamt stellt pädagogisch und rechtlich angemessene Entscheidungen in Schul- und Schülerangelegenheiten sicher. Es berät und begleitet die Schulen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, insbesondere bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität schulischer Arbeit. Während das Staatliche Schulamt für die inneren Schulangelegenheiten wie die Qualitätsentwicklung des Unterrichts zuständig ist, liegen die so genannten äußeren Schulangelegenheiten wie Gebäude, Ausstattung und Schülerbeförderung in der Verantwortung der Schulträger.

Zu den weiteren Schwerpunktaufgaben des Staatlichen Schulamtes gehören schulpsychologische und pädagogische Unterstützungsangebote.

Auf Anfrage stehen den Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg, aber auch den Schülerinnen und Schülern sowie den Erziehungsberechtigten, die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Dabei spielt sowohl die psychologische Beratung in Einzelfällen als auch die präventive und systembezogene Beratung eine wichtige Rolle.

Schulpsychologische Beratungen sind freiwillig, kostenfrei und vertraulich. In der Beratung werden die Ratsuchenden darin unterstützt, den jeweils für sie passenden Lösungsweg zu finden und auftretende Probleme in eigener Verantwortung zu bewältigen. Ratsuchende wenden sich mit ihrer Anfrage an die für ihre Schule zuständigen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen.

Kategorie: Institution, Institutionen und Kommunen, Anbieter

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Daten ist der jeweilige Anbieter selbst verantworlich.