Reifegrad und Lagerung von Obst und Gemüse - Verbraucherberatung Limburg im DHB – Netzwerk Haushalt, Landesverband Hessen e.V.

Wir sind es gewohnt, beim Einkauf aus einer Vielzahlt von Obst und Gemüsesorten auszuwählen. Dabei haben manche Früchte einen langen Weg hinter sich. Manchmal werden sie im unreifen Zustand geerntet, um besser lager- und transportfähig zu sein. Ärgerlich ist es dann, wenn sich zu Hause herausstellt, dass Früchte noch unreif sind. Einige Fruchtarten wie z.B. Äpfel, Aprikosen, Avocados, Bananen, Birnen, Feigen, Kiwis, Mangos, Papayas, Nektarinen, Pfirsiche, Pflaumen und Tomaten, die pflückreif geerntet werden, reifen noch nach. Einfach wenige Tage liegen lassen, schon sind sie reif und schmecken.

Bei anderen Fruchtarten wie z.B. Ananas, Auberginen, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen, Weintrauben, Zitrusfrüchten und Paprika funktioniert das leider nicht – sie reifen nicht nach. Und von außen ist dies oft nicht zu erkennen! Auch die Lagerung neben nachreifenden Früchten, die das Reifegas Ethylen produzieren, führt keine Besserung herbei.

Die richtige Lagerung hat auch einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit.

Die Beraterinnen der DHB-Verbraucherberatung in Limburg und Bad Camberg informieren Sie gerne zu Fragen rund um Reifegrad und Lagerung von Obst und Gemüse.

Kontakt und Öffnungszeiten der Beratungsstelle in Limburg:
Verbraucherberatung Limburg, Schiede 32,
65549 Limburg (Haus der Kreishandwerkerschaft) Tel: 06431-22901