WissensWerkstatt in der Limburger Stadthalle

„Physik in Hollywood 2 – Die Naturgesetze schlagen zurück“ mit Dr. Sascha Vogel von den „Sciencebirds“ in Frankfurt ist Thema in der „WissensWerkstatt für Kinder“. Am Samstag, 26. März 2022, veranstaltet der Lions Club Limburg Mittellahn gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg wieder „live“ in der Limburger Stadthalle (Clubebene) von 11 bis 12 Uhr die nächste Vorlesung der „WissensWerkstatt für Kinder“.
Wie kommt es eigentlich, dass James Bond immer gewinnt? Was hat Spiderman mit Physik zu tun und wie schafft es Iron Man eigentlich, seinen Teilchen-Beschleuniger so schnell zu bauen? Dass in Hollywood nicht alles mit rechten Dingen zugeht – wissenschaftlich betrachtet – ist wahrscheinlich bekannt. Wie „dick es allerdings kommt“, zeigt Dr. Sascha Vogel mit seinem preisgekrönten Programm „Physik in Hollywood“. Aber keine Angst – hier geht’s nicht um Formeln und Naturkonstanten, sondern um den Spaß an und in der Wissenschaft! Von Spiderman über Star Wars bis zum Zoolander – nichts ist vor ihm sicher! Physik in Hollywood – mit Sicherheit anders – die jungen Forscherinnen und Forscher dürfen gespannt sein!
Eingeladen sind alle Kinder von acht bis zwölf Jahren, egal auf welche Schule sie gehen. Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“ und ein T-Shirt von Claudius Clever gratis.
Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.
Nach wie vor findet die „WissensWerkstatt“ unter den aktuell gültigen „Corona-Regeln“ statt! Das bedeutet, dass sich die Kinder wieder bis donnerstags vor der Veranstaltung (also bis 24. März 2022) beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg (Telefon: 06431-296-118, Mail: jbw@limburg-weilburg.de) anmelden müssen. Es sind noch einige Plätze frei!
Darüber hinaus benötigen alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer das regelmäßig geführte „Schüler-Testheft“, welches das Hessische Kultusministerium vor längerer Zeit an den hessischen Schulen eingeführt hat. Das „Schüler-Testheft“ hat nach wie vor auch für private Unternehmungen Gültigkeit und kann auch für die „WissensWerkstatt“ genutzt werden.
Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder in die Limburger Stadthalle bringen – jedoch haben die Erwachsenen in dieser Zeit vorlesungsfrei. Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!
Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juli 2022:
Samstag, 14. Mai 2022:
„Abgetaucht: Gibt es Leben auf dem Meeresboden? Von den seltsamen Geschöpfen der Tiefsee“
Dozentin: Professor Angelika Brandt, Meeresforscherin, Senckenberg Forschungsinstitut & Naturmuseum
Samstag, 2. Juli 2022:
„Viren“
Dozent: Dr. Bernd Sucké, Internist und Nephrologe, Oberarzt am Klinikum Darmstadt
Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr!
Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de