WissensWerkstatt für Kinder startet in das 14. Semester/Am 30. September 2023 geht es in Limburg um Reptilien und Spinnen

Limburg. – Die „WissensWerkstatt für Kinder“ startet wieder und beginnt ihr 14. Semester mit dem Thema „Pfui Spinne – Faszination Spinnentiere und Reptilien“

Am Samstag, 30. September 2023, von 11 bis 12 Uhr findet in der Stadthalle Limburg (Clubsaal auf der Clubebene), Hospitalstraße 4, für Kinder von acht bis zwölf Jahren die Auftakt-Vorlesung des neuen Semesters statt.

Mit dem Dozenten Patrick Meyer, Experte für Spinnen und Reptilien, Reptilienauffangstation Polch/Eifel, beginnen wir das Semester direkt mit einem super-spannenden Thema. Reptilien oder Kriechtiere nennt man eine Klasse von Tieren, die zumeist auf dem Land leben. Zu ihnen gehören die Echsen, Krokodile, Schlangen und Schildkröten. Spinnentiere sind auch eine Klasse von Tieren. Zu ihnen gehören zum Beispiel die Webspinnen und die Skorpione. Aber wieso haben diese Tiere oft einen so schlechten Ruf und werden zum Teil sogar in Horrorfilmen als Monster dargestellt? Patrick Meyer kennt sich bestens mit diesen Tieren aus und berichtet über ihre Schönheit und ihre beeindruckenden Eigenschaften. Vielleicht bringt er sogar einen tierischen Gast mit!

Wichtig für das neue Semester: Eine vorherige Anmeldung einzelner Kinder ist NICHT mehr erforderlich! Nur Gruppen ab 10 Personen müssen vorher beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg angemeldet werden: Tel.: 06431-296-118, Mail: jbw(at)limburg-weilburg.de !

Die Veranstalter freuen sich sehr, die Kinder nach der Sommerpause wieder in der Limburger Stadthalle willkommen zu heißen! Insgesamt  bietet die „WissensWerkstatt für Kinder“ erneut sechs Vorlesungen bis zu den Sommerferien 2024 an.

Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“, ein T-Shirt von Claudius Clever und die ein oder andere Überraschung wartet auch noch! Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.

Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder zur Limburger Stadthalle bringen. Während der WissensWerkstatt haben die Erwachsenen frei.
Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juni 2024:

Samstag, 18. November 2023

„Abenteuer Weltumrundung“

Dozent: Reiner Meutsch, FLY & HELP-Stifter, RPR 1 Radiomoderator

Samstag, 27. Januar 2024

„Als die Römer frech geworden…zogen sie nach Deutschlands Norden!““

Dozentin: Miriam Kannler, Archäologin, Römermuseum Saalburg

Samstag, 9. März 2024

„Wie schließt man Frieden? Von der Schwierigkeit, einander die Hände zu reichen“

Dozentin: Prof. Nicole Deitelhoff, Politikwissenschaftlerin, Hochschullehrerin und Leiterin des Leibnitz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt a. M.

Samstag, 25. Mai 2024

„In der Ruhe liegt die Kraft – was, wenn’s mal zu stressig wird?“

Dozentin: Julia Steul, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin, Limburg

Samstag, 22. Juni 2024

„Wie funktioniert ein Flughafen“

Dozent: Frank Bauer, Deutsche Lufthansa, Leiter Konzerncontrolling

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr!

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de