Umweltfortbildungsprogramm des Landkreises 2022

Limburg-Weilburg. Der Erste Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent Jörg Sauer stellt das Seminarprogramm 2022 der Umweltberatung des Landkreises Limburg-Weilburg vor, das neue und bewährte Seminarthemen enthält, die nicht nur Fach- und Lehrkräfte aus Grund- und Förderschulen und Multiplikatoren in der Umweltbildung, sondern alle interessierten Menschen ansprechen sollen, die Umweltbewusstsein und Naturverbundenheit an Kinder vermitteln wollen. Themen sind wichtig, die die Kinder kennen und berühren. Sie sollen schnell und mit einfachen Mitteln bei der täglichen Arbeit umsetzbar sein. Durch Anregungen, Ideen, Hintergrundwissen und Projektvorschläge sollen möglichst viele Menschen – Groß und Klein – angesprochen und für eine umweltschonende, nachhaltige Lebensweise begeistert werden.
Das diesjährige Umweltfortbildungsprogramm startet am 31. März 2022 um 14 Uhr mit dem Seminar „Wir machen eine Müll-Diät“. Zusammen mit der Klimaschutzmanagerin des Landkreises, Verena Nijssen, geht es an diesem Nachmittag in der Erlenbachschule in Elz um die Möglichkeiten, die wir haben, die Müllflut und den Ressourcenverbrauch zu minimieren, um Abfalltrennung und die weiteren Wege unseres Abfalls; es werden Rohstoffe verglichen, Alternativen aufgezeichnet und Strategien zur Müllvermeidung erarbeitet, dazu zählen auch das Reparieren und das Upcyceln.
In der naturpädagogischen Lernwerkstatt „Amsel, Drossel, Fink und Star“ bekommen die Teilnehmenden am 12. Mai 2022 um 14 Uhr auf dem Schafsberg in Limburg Einblicke in die heimische Vogelwelt, lernen einige Vogelarten kennen, ihre Lebensweisen und ihren Gesang. Die praxisnahen Methoden geben vielfältige Anregungen für ein erlebnisreiches Lernen.
In Kooperation mit dem Jugendamt findet das zweitägige Seminar „Kleine grüne Wunder in Wald und Wiese“ statt, bei dem es um unsere Pflanzenwelt im Sinne des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans geht. Seminarort ist am 18. und 19. Mai 2022 der Grillplatz in Hirschhausen und seine grüne Umgebung. Mit Artenkenntnis, Spielaktionen, Parcours und Geschichten führt das Seminar durch die vielfältige Kräuterwelt und zeigt Projektideen auf, die für den praktischen Einsatz in der Einrichtung geeignet sind.
Beim Seminarthema „Die heimlichen Jäger der Nacht“ geht es am 28. Juni 2022 ab 17 Uhr im Schloss Hadamar und auf Exkursionen bis in die Dunkelheit um die Lebensweise und den Schutz unserer Fledermäuse.
Weitere halbtägige Nachmittagsveranstaltungen finden zu den Themen „Strudelwurm, Köcherfliege und Co. – Naturpädagogische Lernwerkstatt zum Thema Bach“ am 7. Juli 2022 und „Meister Grimbart gibt sich die Ehre – Naturpädagogische Lernwerkstatt zum Thema Dachs“ am 14. Juli 2022 sowie „Geschichte erleben – szenische Gestaltung von naturpädagogischen Projekten“ am 5. und 6. Oktober 2022 statt.
Das ausführliche Programm steht auf der Homepage des Landkreises Limburg-Weilburg und ist als Broschüre bei der Umweltberatung im Schloss Hadamar sowie ebenfalls im Service-Büro der Kreisverwaltung, Schiede 43, 65549 Limburg, erhältlich. Informationen, Anmeldungen und Terminabsprache: Hella Birker, Telefon: 06431 296-5919, E-Mail: h.birker@limburg-weilburg.de.