Sonderausstellung im Lahn-Marmor-Museum Villmar/„Schatzkammern der Erde – Geoparks in Deutschland“

Der Druidenstein ist ein kegelförmiger Basaltfels im Nördlichen Hellerbergland und ein Teil des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus. Foto: Jan Bosch

Villmar. Das Lahn-Marmor-Museum bietet nicht nur viel Spannendes zu Entstehung, Geschichte und Anwendung des schönen und berühmten Lahnmarmors, sondern ist auch ein Geo-Informationszentrum im Nationalen GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus. Deshalb blicken wir in unserer diesjährigen Sonderausstellung einmal weit über die Lahngegend hinaus in die anderen deutschen Geoparks.
In kaum einem anderen Land Europas ist der steinerne Untergrund so vielfältig wie in Deutschland: urzeitliche Gebirge, Wüsten, Meere, Vulkane und Meteoritenkrater. Geoparks machen Erdgeschichte sichtbar und bieten eine spannende Erlebnisreise in die Entstehung und die ständige Veränderung unserer Lebenswelt, in unsere Kulturgeschichte und unsere Industriekultur. Aktuell tragen 19 Geopark-Regionen in Deutschland das Gütesiegel Nationaler Geopark, acht dieser Geopark-Regionen sind zusätzlich als UNESCO Global Geopark ausgezeichnet. Schroffe Felsformationen treffen auf blühende Bergwiesen, rauschende Wasser auf sanfte Täler, karge Geröllhänge auf dichte Wälder und tiefe Schluchten auf artenreiche Flussauen. Dazwischen zeugen auf Bergen thronende Burgen und Schlösser, kunstvolle Kirchenportale, Natursteinhäuser und Schieferdächer von der Jahrtausende alten Kultur und Nutzung der steinernen Schätze der Erdgeschichte. Höhlen, Bergwerke und Steinbrüche machen die Welt unter unseren Füßen sichtbar.

Wir stellen alle Geoparks vor, mit Plakaten, die Lust machen auf einen Besuch, mit kostenlosem Infomaterial und Exponaten. Eine große Übersichtskarte zeigt ihre Lage in Deutschland. Vermutlich sind Sie schon in einigen gewesen – und es war Ihnen vielleicht gar nicht bewusst? Ergänzt wird die Ausstellung durch monatliche Vorträge, jeweils sonntags um 14 Uhr, zu denen wir Menschen eingeladen haben, die mit Herzblut für ihre Regionen arbeiten und uns ihre Geoparks vorstellen. Die erste von acht Veranstaltungen während der Museumssaison bis Oktober findet am Sonntag, 24. März 2024 um 14 Uhr statt und ist unserem heimischen GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus gewidmet. Damit wird auch die Sonderausstellung offiziell eröffnet.

Die Vorträge der Geopark-Referenten aus ganz Deutschland im Überblick:

24.03.2024        Wo Marmor, Stein und Eisen spricht … und der Ton die Musik macht
GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus

28.04.2024        Zwischen Granit und Sandstein – Kontinente in Bewegung
UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

26.05.2024        Das geologische Erbe der Osteifel
Geopark Laacher See

23.06.2024        Erwanderbare Botschafter der Erdgeschichte
Dr. Christoph Ellger/GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung

28.07.2024        Rohstoffland Ruhrgebiet – Geologie erleben
GeoPark Ruhrgebiet

25.08.2024        Unterwegs auf Europas größtem Vulkanfeld!
Geopark Vulkanregion Vogelsberg

29.09.2024        Europas riesiger Meteoritenkrater