Seminarangebote Einsatz von Freiwilligendiensten und Power Point für Vereine

Limburg. Die „Fit fürs Ehrenamt“-Seminarreihe der Kreisvolkshochschule und des Landkreises Limburg-Weilburg ist für ehrenamtlich Tätige aus dem heimischen Landkreis kostenlos. Für zwei Angebote im Mai und Juni 2024 sind noch Plätze frei.

Am Montag, 27. Mai 2024 von 19 bis 20.30 Uhr bietet Florian Brechtel ein Online-Seminar „Einsatz von Freiwilligendiensten (FSJ, BDF) im Verein“ an. Der Referent ist Stiftungsberater und Freiwilligenmanager. Behandelt werden die Möglichkeiten der Bezahlung für Ehrenamtliche und insbesondere Vorstandsmitglieder von Vereinen, die Formen möglicher Beschäftigungsverhältnisse, der Einsatz von Freiwilligendiensten (FSJ, BFD) sowie die Themenbereiche „Arbeitsrecht“, „Sozialversicherung“ und   „Lohnsteuern“. Während des Seminars wird auf konkrete Beispiele aus der Praxis und auf die Fragen der Teilnehmenden eingegangen. „Power Point für Vereine“ bietet Lea-Rebecca Fähtz am Samstag, 29. Juni von 10 bis 13 Uhr in Limburg im Haus der vhs in der Diezer Str. 33 an. Es geht um die Grundlagen, die Erklärung einzelner Basic-Funktionen, das Speichern, Teilen und Präsentieren sowie die Erklärung von Insights Es wird Praxisanwendungsbeispiele geben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch gerne ihre persönlichen Fragen zum Thema stellen. Anmeldungen sind im Büro der Kreisvolkshochschule unter Telefon 06431-91160 oder per E-Mail unter info(at)vhs-limburg-weilburg.de möglich.