Pflegezentrum erhält Positionierungshilfe/Erfolgreiches Benefizkonzert des Fördervereins im Bürgerhaus Weilmünster

Begutachten die Positionierungshilfe: Landrat Michael Köberle, Einrichtungsleiterin Annegret Ochs, Bürgermeister Mario Koschel, Landtagsabgeordneter Tobias Eckert und 1. Vorsitzender Förderverein, Frank Harenburg (v.r.)“

Weilmünster. Nach langer Zeit gab es wieder einen gut gefüllten Saal im Bürgerhaus Weilmünster. Der Förderverein Pflegezentrum Vitos Weilmünster e.V. hatte zum Benefizkonzert anlässlich seines 10-jährigen Bestehens eingeladen. Landrat Michael Köberle war schnell bereit, die Schirmherrschaft zu übernehmen. „Es ist mir ein Anliegen, dass der Förderverein noch bekannter wird, weitere Spenden generieren und wichtige Hilfsmittel anschaffen kann. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegezentrums sind auf unsere Unterstützung angewiesen“, so Köberle.

Die Musikgruppe „Dicke-Backe-Attacke“ und der Chor „Enjoy Wolfenhausen“ boten den Konzertbesuchern ein abwechslungsreiches, schwungvolles Programm mit gekonnten und humorvollen Moderationen, die das Publikum mit stehendem Applaus quittierte. Bemerkenswert war, dass sich beide Gruppen bereit erklärt hatten, für den guten Zweck unentgeltlich aufzutreten. „Mein ausdrücklicher Dank gilt den Musikerinnen und Musikern. Ich freue mich über Ihr Engagement, mit dem Sie dieses Konzert ermöglichen und ich danken Ihnen dafür sehr“, sagte der Bürgermeister des Marktfleckens Weilmünster, Mario Koschel.

Der Förderverein-Vorstand setzte sich das Ziel, für das Pflegezentrum eine elektrisch angetriebene Positionierungshilfe zur Mobilisierung von Bewohnerinnen und Bewohner anzuschaffen, die an schweren neurologischen Schädigungen leiden und zum Teil beatmet auf vollstationäre Langzeitversorgung angewiesen sind. „So ein Gerät leistet viel, man muss es sich aber auch leisten können“ sagte Frank Harenburg, 1. Vorsitzender des Fördervereins mit Verwies auf die Anschaffungskosten von 16.000 Euro. Ein Vorführgerät wurde in der Konzertpause dem interessierten Publikum von Vertretern des Anbieters Arjo präsentiert. Um Projekte dieser Art zu fördern, ist der Verein auf Spenden angewiesen.

Zahlreiche Unternehmen aus Weilmünster, aus dem Landkreis Limburg-Weilburg und darüber hinaus hatten großzügige Spenden geleistet, wofür sich der Vorsitzende in seiner Rede herzlich bedankte. Der Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten spielt eine zusätzliche Rolle bei der Finanzierung des Projekts. Da sich auch die aufgestellten Spendenboxen bis zum Ende der Benefizveranstaltung sehr gut gefüllt hatten, sieht Harenburg die Bemühungen auf der Zielgeraden, sodass bis Ende des Jahres die Positionierungshilfe für das Pflegezentrum angeschafft werden könne. Als Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer richtet der Förderverein ein Helferfest aus, für das die Hessische Landesregierung im Rahmen des Programms „Mein Ehrenamt“ eine Förderung zugesagt hat.