Online-Vortrag zu Verschwörungsthesen

Limburg-Weilburg. Noch nie war es so einfach wie heute, einem Verschwörungsglauben auf den Leim zu gehen oder sich gar ernsthaft zu radikalisieren – die sozialen Medien machen es möglich. Wussten Sie zum Beispiel, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel schon vor Jahren durch einen reptiloiden Außerirdischen ausgetauscht wurde, der bloß eine Maske trägt? Dass die Erde hohl ist und eine Welt beinhaltet, in der wahlweise Dinosaurier oder ultraschlaue Außerirdische leben? Es gibt Menschen, die ernsthaft an diese Thesen glauben und meinen, Beweise dafür zu haben. Am Donnerstag, 29. Juli 2021, um 18.30 Uhr veranstaltet die DEXT-Fachstelle des Landkreises Limburg-Weilburg deshalb einen Online-Vortrag mit dem Titel „Make Facts Great Again! Die Psychologie des Wahnsinns“. Im Vortrag wird erläutert, welche Gefahren Verschwörungsideologien für den Einzelnen und für die Gesellschaft bergen und wer einen Nutzen davon hat, dass sie geglaubt werden. Einen Abend lang geht es um die Welt der Verschwörungsmythen, die Psychologie, die dahintersteckt, und die Grundlagen des Faktenprüfens – informativ und unterhaltend. Der Vortrag wird durchgeführt von der gemeinnützigen Organisation „Der goldene Aluhut gUG“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit einem humoristischen Zugang über Verschwörungserzählungen im Internet und in den sozialen Medien aufzuklären. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen sind bis zum 26. Juli 2021 an die DEXT-Fachstelle des Landkreises Limburg-Weilburg zu richten: L.Gessner@Limburg-Weilburg.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Zugangsdaten zum Online-Vortrag werden kurz vor der Veranstaltung versendet.