Ofenführerschein: Jetzt Zugangscode anfordern

Limburg-Weilburg Mit der Aktion „Smartes Heizen mit Holz“ will der Landkreis Limburg-Weilburg die Luftverschmutzung vor Ort aktiv verringern. Hierfür bietet er den heimischen Hausbesitzern und Mietern, die einen Holzofen oder Kamin nutzen, einen kostenlosen Gutschein für den Besuch der Online-Trainingsplattform Ofenakademie.de. Noch sind Gutscheine zu haben; die Vergabe erfolgt im sogenannten Windhundverfahren. Wer den Ofenführerschein kostenlos absolvieren will, geht auf folgende Internetseite:

Aktion Ofenführerscheine im Landkreis Limburg-Weilburg

Dort kann ein Zugangscode abgefragt werden.

Forscher haben ermittelt, dass der Ausstoß von Luftschadstoffen um rund die Hälfte verringert werden kann, wenn die Holzöfen besser bedient werden. Gut für die Nutzer: Sie werden sowohl ihren Holzverbrauch wie auch den Wartungsaufwand reduzieren können.

Rückfragen an:

Kreisausschuss des Landkreises Limburg-Weilburg