Ökomodell-Region Nassauer Land mit Pop-Up-Store heimischer Erzeuger in der Limburger WERKStadt

Limburg. Passend zum Tag der Landwirtschaft, der jährlich vom Kreisbauernverband Limburg-Weilburg organisiert wird, konnte die Ökomodell-Region Nassauer Land acht landwirtschaftliche Betriebe aus der Region für einen Erzeugermarkt zusammenrufen. Eine Ladenfläche in der WERKStadt Limburg stellte die optimale Grundlage für den Pop-Up-Store  dar. Der Tag der Landwirtschaft, eine Ausstellung von über 25 Ständen mit regionalen Produkten, Tieren und Maschinen in der Limburger Innenstadt, war sehr gut besucht. Auch der Pop-Up-Store in der WERKStadt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Die acht direktvermarktenden Betriebe präsentierten und verkauften ihre Produkte an diesem Tag selbstständig. Das Angebot war vielfältig.

Am Eingang erwarteten die Besucherinnen und Besucher frisch gebackenes Brot und süße Backwaren der Deffland Backtechnik GmbH aus Oberweyer. Zahlreiche Backmischungen für zu Hause zählten ebenso zum Sortiment. Auf der gegenüber liegenden Seite hatte das Honey-Cottage aus Selters ihren Stand aufgebaut. Sybille und Stavros Gianakakis hatten neben ihrem Honig auch Holzarbeiten und Geschenkideen, wie Bienenpuzzle und –Memory, dabei. In der Kühltheke präsentierte der Marienhof aus „Iron Creek“ seine Produkte. Büffelmozzarella, Fleisch und Wurst vom Wasserbüffel und Wagyu sowie Trinkjoghurt zählen zu den Erzeugnissen des Marienhofs. Auch Kartoffeln, Zwiebeln und Kürbisse konnten gekauft werden.

Ein Stück weiter hinten in der Kühltheke waren die Produkte des Ziegenhofs Tönges aus Heidenrod zu finden. Weichkäse, Frischkäse und Schnittkäse der rund 40 Ziegen des Hofes wurden zur Verköstigung und zum Kauf angeboten. Alte Apfelsorten, Eier, Eierlikör und frisch gepresster Apfelsaft gehörte zum Sortiment der Mehlen Landwirtschaft GbR aus Dorndorf. In der Mitte der Verkaufsfläche lagen Halloween-, Hokkaido- und Butternut-Kürbisse des Betriebes Heckelmann aus Hünfelden zum Kauf bereit. Auch Thomas Eller vom EllerHof aus Schupbach freute sich über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Er verkaufte an diesem Tag verschiedene Nudelsorten, Eier und Kartoffeln. Am Stand der Bioland Imkerei Taunusbiene aus Hohenstein kamen Honigliebhaber auf ihre Kosten. Annette und Uli Widmer begeisterten mit Honigkreationen mit Himbeere, Zimt, Ingwer oder auch Kaffee.

Insgesamt war das Interesse an den regional erzeugten Lebensmitteln sehr groß. Besonders der direkte Austausch mit den Erzeugerinnen und Erzeugern wurde gerne angenommen. Wer an diesem Tag nicht nach Limburg kommen konnte, kann sich dennoch über die vielen Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter in der Region informieren.  Der Einkaufsführer der Ökomodell-Region Nassauer Land hält viele Informationen zu diesen Betrieben aus dem Landkreis Limburg-Weilburg, dem Rheingau-Taunus-Kreis und der Landeshauptstadt Wiesbaden bereit. Hier geht’s zur Online-Version:  https://www.landkreis-limburg-weilburg.de/fileadmin/landkreis/downloads/laendlicher-raum/OEkomodell-Region_Nassauer_Land/Regionale_Entdeckungen_im_Nassauer_Land_2021.pdf