Naturerlebnisfreizeit der Umweltberatung auf der Burg Waldmannshausen und der Schlüssel zur Weisheit

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Naturerlebnisfreizeit hatten auf der Burg Waldmannshausen zusammen mit dem Betreuerteam eine Menge Spaß.

Elbtal-Elbgrund. Die diesjährigen Osterferien nutzten 16 Kinder zwischen neun und elf Jahren, um sich an drei Tagen Dingen zu widmen, die heute nicht mehr selbstverständlich sind. Bewegung und Leben mit und in der Natur. Die Burg Waldmannhausen in Elbtal-Elbgrund bot hierfür den idealen Ausgangspunkt.

Das Team der Umweltberatung des Landkreises Limburg-Weilburg stellte die Jugendlichen vor die Aufgabe, den „Schrein der Weisheit“ zu öffnen. Nötig dafür waren sechs geheime Schlüssel, die man finden bzw. erarbeiten musste. Für die Gruppe bedeutete das, verschiedene Rätsel zu lösen und erfolgreich Spiele zu absolvieren. Für jede gemeisterte Aufgabe erhielt die Gruppe einen Schlüssel, der sie dem Ziel ein Stück näherbrachte.

Jeder Schlüssel stand für einen der Werte: Zeit, Nähe, Teamgeist, Wahrnehmung, Austausch und Feste feiern. Diese Werte sind wichtig für ein funktionierendes Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur. Dazu gehört auch der Umgang mit unterschiedlichsten Witterungsbedingungen. Dieses Jahr war das Wetter recht wechselhaft, doch die Innenräume der Burg Waldmannhausen boten dem Betreuerteam ideale Möglichkeiten, um auch drinnen ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für die Kinder aufzustellen.

Die Regenpausen wurden genutzt, um Spiele und Aufgaben draußen stattfinden zu lassen. So musste die Gruppe beispielsweise einen Ball, der auf einem Ring lag, von einer Säule zur anderen tragen. Die an dem Ring befestigten Schnüre wurden jeweils von einem Gruppenmitglied festgehalten. Der Lohn für dieses Spiel war der Schlüssel mit dem Wert Teamgeist. Als weitere Aktivitäten wurde unter anderem ein Turm aus Ästen und Stöcken gebaut, ein Merkspiel mit Dingen aus der Natur gemacht oder Pantomime zum Thema Zeit eingeübt. Im Fokus stand dabei immer das Zusammenspiel der Gruppe, welches auf das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur übertragen werden konnte. So verbrachten die Kinder drei lehrreiche und spannende Tage auf der Burg Waldmannshausen und das ganz ohne Handy, Wi-Fi und Internet.