Löschzug des Katastrophenschutzes aus Limburg-Weilburg in den Hochtaunuskreis ausgerückt

27 Aktive aus den Löschzügen des Landkreises Limburg-Weilburg waren Mittwoch im Hochtaunuskreis im Einsatz. Fotos: Untere Katastrophenschutzbehörde

Bei dem Einsatz galt es, den Waldbrand am Altkönig unter Kontrolle zu behalten.

Limburg-Weilburg/Hochtaunuskreis. Im Rahmen des überörtlichen Brandschutzes forderte am Dienstagabend gegen 19:15 Uhr die Zentrale Leitstelle des Hochtaunuskreises einen erweiterten Katastrophenschutz-Löschzug bei der unteren Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Limburg-Weilburg für die Brandbekämpfung und Wasserversorgung am Altkönig im Taunus ein.

Schon früh starteten 27 Kameradinnen und Kameraden aus den Löschzügen Hadamar, Selters, Weilburg und Weilmünster mit zwei Löschfahrzeugen wie auch zwei größeren wasserführenden Fahrzeugen, um gegen 7 Uhr im Sammelraum in der Nähe von Oberursel einzutreffen. Aktuell wurde dem Löschzug Limburg-Weilburg ein Einsatzabschnitt im Bereich in extrem unwegsamen Gelände mit der Aufgabe der Brandwache und zu Nachlöscharbeiten wie auch der Löschwasser-Sicherstellung zugewiesen. Nach aktueller Planung werden die Kameraden gegen 14 Uhr aus dem Einsatz ausgelöst und können sodann die Rückfahrt in Heimatkreis antreten.

Eventuell wird es im Wochenverlauf zu einer weiteren Entsendung von Einsatzkräften in den Hochtaunuskreis kommen. Landrat Michael Köberle und Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer bedanken sich bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihr hohes persönliches Engagement bei dem Einsatz im Nachbarkreis.