Landrat Michael Köberle überreichte Zertifikate für umfangreiche Qualifizierung - Gut vorbereitet auf Pakt für den Nachmittag

Landrat Michael Köberle, Esmar Cinar, Elke Methling, Anja Schreiber-Tetens, der Leiter des Amtes für Jugend, Schule und Familie, Joachim Hebgen, und Johannes Hörter aus dem Amt für Jugend, Schule und Familie (von links) bei der Übergabe der Zertifikate.

Landrat Michael Köberle hat den Teilnehmerinnen einer Qualifizierungsreihe im Pakt für den Nachmittag die entsprechenden Zertifikate überreicht. Kindern und Eltern soll im Pakt für den Nachmittag (PfdN) ein verlässliches und pädagogisch überzeugendes Bildungs- und Betreuungsangebot an Grundschulen gemacht werden. Daher sind die Kompetenzen und Qualifikationen des Personals von großer Bedeutung. Aus den Anforderungen der innovativen pädagogischen Arbeit im Pakt für den Nachmittag ergeben sich spezifische Qualifizierungsbedarfe. In den Pakt-Schulen kommt sowohl Fachpersonal zum Einsatz – insbesondere Lehrerinnen und Lehrer sowie Sozialpädagoginnen, Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher – als auch Personal ohne pädagogischen Abschluss. Dabei handelt es sich in der Regel um Personen mit sogenannter angebotsspezifischer Sachkunde, beispielsweise m Bereich handwerklich-kreativer Angebote, sowie um Personen mit zum Teil mehrjähriger Praxiserfahrung im Bereich der Schulkindbetreuung. Die Qualifizierungsreihe als Angebot für diese Teilgruppe des pädagogisch tätigen Personals zielt auf die Weiterentwicklung der Qualität von Bildungs- und Betreuungsangeboten im PfdN. In diesem Jahr wurde die Qualifizierungsreihe erstmals für Personen der Schulen im Pakt für den Nachmittag aus dem Landkreis Limburg-Weilburg angeboten. Das Qualifizierungsangebot wurde durch die GISA Marburg gGmbh durchgeführt und erfolgte in Kooperation mit dem Lahn-Dill-Kreis. Die Maßnahme wurde von vier Personen aus Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg und zwölf aus Schulen des Lahn-Dill-Kreises wahrgenommen.

„Für die vier Schulen im Pakt für den Nachmittag aus dem Landkreis Limburg-Weilburg haben Anja Schreiber-Tetens (Herzenbergschule Hadamar), Esmar Cinar (Atzelschule Bad Camberg), Petra Malerius (Regenbogenschule Erbach) und Elke Methling (Grundschule Würges) an der Qualifizierungsmaßnahme teilgenommen. Die Qualifizierungsreihe soll zukünftig regelmäßig angeboten werden. Der Start der nächsten Veranstaltung ist, wieder in Kooperation mit dem Lahn-Dill-Kreis, zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 geplant“, erläuterte Landrat Michael Köberle.