Landrat Michael Köberle überreichte Rüdiger Urbanke den Landesehrenbrief - Großes Engagement für Vereine und in der Kommunalpolitik

Schwiegersohn Manuel Kapp, Matthias Fink (Vorsitzender Geschichtsverein Münster), Tochter Martina Kapp, Ehefrau Astrid Urbanke, Landrat Michael Köberle, Rüdiger Urbanke, der Selterser Bürgermeister Bernd Hartmann, Schwiegertochter Janina Urbanke und Sohn Michael Urbanke (von links) bei der Feierstunde zur Überreichung des Landesehrenbriefs an Rüdiger Urbanke.

Landrat Michael Köberle hat Rüdiger Urbanke im Rathaus in Niederselters den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. „Rüdiger Urbanke hat sich seit Jahrzehnten in mehreren Vereinen engagiert, war kommunalpolitisch sehr aktiv und hat den Landesehrenbrief daher mehr als verdient“, so Landrat Köberle in seiner Laudatio.

Von 1995 bis heute ist Rüdiger Urbanke im Vorstand des Geschichtsvereins Münster als Kassierer tätig – allein diese Funktion füllt er somit seit fast einem Vierteljahrhundert aus. Und von 1996 bis 2000 war er bei den Pferdefreunden König-Konrad Villmar stellvertretender Vorsitzender sowie von 2000 bis 2007 ebenfalls Kassierer. Außerdem unterstützt er seit seiner Gründung am 18. Januar 2013 den Förderverein des Turnvereins Münster 1902 e.V. als stellvertretender Vorsitzender.

„Doch auch auf dem kommunalpolitischen Parkett war Rüdiger Urbanke zu Hause“, sagte Michael Köberle. Urbanke wurde vom 1. April 1997 bis 31. März 2001 sowie vom 6. Juni 2001 bis zum 31. März 2006 in die Gemeindevertretung der Gemeinde Selters gewählt. Zudem war er vom 1. April 1981 bis 23. März 1984 sowie vom 1. April 1989 bis zum 31. März 2001 Mitglied des Ortsbeirates von Münster. „Das waren insgesamt rund neun Jahre in der Gemeindevertretung und eineinhalb Jahrzehnte im Ortsbeirat, in denen Rüdiger Urbanke die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten hat. Diese Daten belegen auf eindrucksvolle Weise, wie sehr er sich in den vergangenen Jahrzehnten für die Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt und sich somit den Landesehrenbrief verdient hat“, schloss Landrat Michael Köberle seine Ausführungen. Rüdiger Urbanke hatte am 30. Juli 2019 seinen 60. Geburtstag gefeiert.