Landrat Michael Köberle überreichte Matthias Weber den Landesehrenbrief - Ein echter Garant für das gesellschaftliche Leben

Der Weilburger Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch, Silke und Matthias Weber sowie Landrat Michael Köberle (von links) bei der Überreichung des Landesehrenbriefs.

Landrat Michael Köberle hat Matthias Weber während einer Feierstunde zum 50-jährigen Jubiläum des Dorfgemeinschaftshauses Kirschhofen den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. „Ich möchte sehr gerne hervorheben, dass Matthias Weber immer für die Ortsgemeinschaft von Kirschhofen da ist und er einer derjenigen ist, auf die man immer als Helfer zurückgreifen kann, und dies vereinsübergreifend. Wenn er auch nicht immer direkt an der Spitze steht, so arbeitet er zumeist im Hintergrund und ist jemand, der sich ganz einfach um alles kümmert, was zu erledigen ist“, betonte Landrat Köberle. Er sei genauso wie das Dorfgemeinschaftshaus ein echter Garant für das gesellschaftliche Leben in Kirschhofen.

Matthias Weber ist seit 1992 – also somit unglaubliche 27 Jahre – Schriftführer der Freiwilligen Feuerwehr Kirschhofen. Auch als stellvertretender Jugendwart war er für die Feuerwehr aktiv. Der stellvertretende Wehrführer Mario Erle hatte die Überreichung angeregt. Eingetreten ist Matthias Weber in die Einsatzabteilung und den Verein am 1. Oktober 1989. Doch damit nicht genug, denn Matthias Weber ist zudem langjähriges Mitglied auch in anderen Vereinen: Seit 1970 ist er im Turn- und Sportverein Kirschhofen, seit 1990 in der Burschenschaft. Zudem übernahm er auch über einen Zeitraum von mehreren Jahren Verantwortung im Vorstand des Vereinsrings. „Matthias Weber ist immer aktiv, hilfsbereit und unterstützend tätig, insbesondere wenn es um die Förderung des Sports und der Brauchtumspflege geht. Er ist immer mit von der Partie, ob bei der Zeltkirmes, den Festen des TuS Kirschhofen oder bei der Feuerwehr und Ausflügen des Feuerwehrvereins oder der Einsatzabteilung“, so Landrat Michael Köberle, der natürlich auch noch einige Worte im Hinblick auf das runde Jubiläum 50 Jahre Dorfgemeinschaftshaus Kirschhofen fand. „Für lebenswerte und lebendige Dörfer kann man und muss man etwas tun. Und das tun wir als Landkreis Limburg-Weilburg auf intensive Art und Weise. Das ist mir als Landrat ein großes Anliegen. Deshalb ist es für uns als Landkreis von entscheidender Bedeutung, den Bürgerinnen und Bürgern entsprechende Rahmenbedingungen anzubieten, die sie davon überzeugen, ihren Lebensmittelpunkt auch in Zukunft in ihren Gemeinden zu haben. Dorfgemeinschaftshäuser bringen die Menschen dabei zusammen. Sie stärken die Identität und den Gemeinschaftssinn.“ Ein Dorfgemeinschaftshaus sorgt nach den Worten von Landrat Köberle dafür, dass die Menschen eines Ortes zusammenfinden und miteinander ins Gespräch kommen.