Landrat Michael Köberle gibt die Elbbachbrücke in Elz wieder frei

Pfarrer Steffen Henrich (von links), Bürgermeister Horst Kaiser, Landrat Michael Köberle und Landrat a. D. Manfred Michel freuen sich, dass die neue Brücke über den Elbbach an der Kreisstraße zwischen Elz und Offheim nun offiziell für den Verkehr freigegeben werden kann.

Offheimer Straße kann wieder durchgehend befahren werden

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat die Elbbachbrücke in Elz wieder offiziell für den Verkehr freigegeben. Der Ersatzneubau der Elbbachbrücke einschließlich Umbau des unmittelbar angrenzenden Mühlgrabendurchlasses im Zuge der K 477 „Offheimer Straße“ war schon seit Jahren im Investitionsprogramm des Landkreises enthalten. Die Brücke befand sich in einem sehr schlechten Zustand und musste dringend erneuert werden. Die Gehwege auf der Brücke und im Bereich der Mühlgrabenüberführung waren ebenfalls sehr schadhaft und zu schmal. Die Baumaßnahme war von Anfang an für alle Beteiligten eine große Herausforderung. So musste unter anderem der Rettungsdienst komplett umorganisiert werden. Damit ein ganzer Ortsteil verkehrstechnisch nicht mehr als nötig beeinträchtigt wurde, ist seinerzeit bei der Planung unter der Federführung des damaligen Landrats Manfred Michel eine Behelfsbrücke nicht nur für Fußgängerinnen und Fußgänger, sondern auch für Pkw mit gewissen Einschränkungen vorgesehen worden.

„Durch den Neubau der Elbbachbrücke einschließlich der anderen Arbeiten ist die künftige Nutzbarkeit und die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer deutlich und auf lange Zeit verbessert worden. Die Nutzungsdauer der neuen Brücke wird bei immerhin rund 70 bis 80 Jahren liegen. Die Baumaßnahme wurde in der Trägerschaft des Landkreises Limburg-Weilburg durchgeführt, der auch die Kosten trägt. Ich bedanke mich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern, hier besonders bei der Familie Sinning, sowie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Ein Dank geht natürlich auch an die Baufirma Peter Gross sowie an das Ingenieur-Büro Bendel+Partner“, betonte Landrat Michael Köberle in Elz.

Das neue Brückenbauwerk ist als Zwei-Feld-Bauwerk in Spannbetonweise errichtet worden. Der vorhandene Spannbetonüberbau der alten Brücke wurde vollständig abgebrochen. Die vorhandenen Widerlager im Bereich der Auflagerbänke wurden teilweise abgebrochen. Sieben Bohrpfähle mit Einzellängen von 12 bis 13 Metern sind für das neue Bauwerk hergestellt worden. Die vorhandenen alten Widerlager dienen nur als Verblendmauerwerk. Es wurden auf den neu hergestellten Pfahlkopfbalken beziehungsweise Auflagerbänken neue Elastomerlager aus verformbarem, synthetischen Kautschuk eingebaut.  Die Fahrbahnbreite liegt bei 6 Metern, die Gehwege sind auf beiden Seiten künftig 2 Meter breit, was insbesondere den Fußgängerinnen sowie Fußgängern und hier vor allem den Schulkindern zugutekommt. Der Umbau der Mühlgrabenüberführung umfasste neben der Sanierung des Bauwerks ebenfalls die Verbreiterung der Gehwege auf beiden Seiten auf 2 Meter. Die Gehwege zwischen beiden Bauwerken wurden auch in einer Breite von 2 Metern hergestellt. Es fanden regelmäßig Abstimmungsgespräche zwischen dem Landkreis, der Gemeinde, der Baufirma, der Bauleitung und auch mit den Anliegerinnen und Anliegern statt. Das Hauptbauwerk der Brücke war bereits Ende Juli einschließlich Geländer und Straßenbelag fertiggestellt. Die während der Bauarbeiten für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen und Einsatzfahrzeuge bereitgestellte Behelfsbrücke wird in den nächsten vier Wochen zurückgebaut. Das Geländer am Mühlgraben sowie die restlichen Pflasterarbeiten an den Gehwegen werden in den nächsten Tagen fertiggestellt. Die Schulbusse werden nach Rücksprache mit der Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil ab dem 19. Oktober 2020 und somit nach den Herbstferien wieder die ursprüngliche Route fahren.

Technische Daten der Brücke:

• Gesamtlänge ca. 47 m
  • Gesamtbreite 10,50 m
  • Spannweiten ca. 20 m
  • Überbau wird mit Spannlitzen vorgespannt.
  • Durchflussquerschnitt wird etwas vergrößert.

Die Auftragssumme für die gesamte Baumaßnahme beläuft sich auf insgesamt 1.735.398,43 Millionen Euro. Erfreulicherweise unterstützt das Land Hessen durch Hessen Mobil die Maßnahme mit einer beachtlichen Förderung. Das Land hat dem Landkreis Fördermittel in Höhe von bis zu 1.275.400 Euro bewilligt.