Landrat Köberle und vhs-Direktor Schneider präsentieren "Fit fürs Ehrenamt"

Christopher Schenk von der vhs, vhs-Direktor Michael Schneider, Landrat Michael Köberle, Jutta Mais aus dem Sachgebiet Sport und Ehrenamt der Kreisverwaltung sowie der Leiter Büro Landrat, Thorsten Roth (von links), präsentierten das neue Programm.

Im achten Jahr haben der Landkreis Limburg-Weilburg und die Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg (vhs) wieder gemeinsam ein spezielles Fortbildungsprogramm erarbeitet. Leider mussten nahezu alle Ehrenamts-Kurse im Frühjahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Umso mehr freuen sich die Initiatoren, nun ein neues Programm für den Herbst anbieten zu können, in dem auch Online-Angebote eine wichtige Rolle spielen werden. Landrat Michael Köberle und vhs-Direktor Michael Schneider präsentierten das neue Programm in den Räumlichkeiten der Kreisvolkshochschule.

Die heutige Gesellschaft ist mehr denn je auf freiwilliges Engagement angewiesen: Sport und Kultur, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie soziale Dienstleistungen. Auch die Arbeit in Gewerkschaften sowie die aktive Mitwirkung in der Kommunalpolitik sind wichtige Bereiche bürgerschaftlichen Engagements. Viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens wären ohne ehrenamtlich tätige Menschen nicht aufrechtzuerhalten. Allein in Hessen engagieren sich rund zwei Millionen Menschen ehrenamtlich in den verschiedensten Lebensbereichen.

„Daher ist es besonders bedeutsam, dass ehrenamtlich aktive Menschen gut gerüstet an ihre Aufgaben herangehen können“, so Landrat Köberle. Das neue Programm „Fit fürs Ehrenamt“ reicht von den Themen „Wirksames Sprechen“, „Fördermittel von Stiftungen“ über „Datenschutz im Verein“, „Steuerrecht für gemeinnützige Vereine“ sowie „Videokonferenzen und Online-Kurse“ bis hin zum „Einmaleins der Pressearbeit“ und einigen weiteren Themen. Landrat Michael Köberle und vhs-Direktor Michael Schneider freuen sich, wenn viele ehrenamtlich Tätige von diesem kostenfreien Angebot Gebrauch machen würden.

Für die Veranstaltungsorganisation ist die Kreisvolkshochschule zuständig. Dorthin sind Fragen wie auch Anmeldungen zu richten unter Telefon 06431 91160. Im Internet ist das Bildungsangebot unter www.vhs-limburg-weilburg.de abrufbar. Flyer mit Kursangeboten sind bei der vhs sowie im Kreishaus erhältlich. Dieser steht auch im Internet zum Download bereit. Haben Sie besondere Wünsche für Kurse und Seminare im kommenden Jahr? Dann setzen Sie sich ebenfalls gerne mit der vhs in Verbindung, die versuchen wird, passende Angebote zu finden.