Landrat Köberle übergibt in Dornburg drei Zukunftsfonds-Förderbescheide

Übergabe der Förderbescheide aus dem Zukunftsfonds auf dem Radweg bei Frickhofen (von links): Bauamtsleiter Tobias Zingel, Landrat Michael Köberle und der Dornburger Bürgermeister Andreas Höfner.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat dem Dornburger Bürgermeister Andreas Höfner drei Förderbescheide aus der Säule B des Zukunftsfonds übergeben.

Mit 56.000 Euro fördert der Landkreis Limburg-Weilburg den Ankauf eines Kommunaltraktors. „Zur Instandhaltung der kommunalen Infrastruktur soll ein neuer Traktor angeschafft werden. Eingesetzt wird das Fahrzeug beispielsweise zur Materialbeschaffung beim Kanal- und Wasserleitungsbau, bei der Pflege der Wegeseitenränder und bei der Durchführung des Winterdienstes. Der aktuelle Traktor ist 22 Jahre alt und hat aktuell 6.450 Betriebsstunden. Er befindet sich in allgemein schlechtem Zustand durch jahrelange Einsätze im Wegebau und im Winterdienst“, erläuterte Bürgermeister Höfner.

Landrat Köberle hatte zudem einen weiteren Förderbescheid in Höhe von 44.000 Euro mitgebracht, mit dem der Neubau einer Ultrafiltrations-Anlage finanziert wird. Andreas Höfner: „Um eine optimale Verwertung des verfügbaren Quellwassers zu erreichen, soll in der bestehenden Aufbereitungsanlage Dorndorf eine Ultrafiltrations-Anlage errichtet werden. Diese filtert Trübstoffe aus dem Quellwasser und wurde der Gemeinde im Zuge der Erstellung eines Sanierungskonzeptes empfohlen.“

Einen weiteren Förderbescheid übergab Landrat Michael Köberle für die Sanierung des Radwegs im Bereich zwischen Dorchheimer Straße und Leonardshof in Frickhofen, die mit 30.000 Euro bezuschusst wird. Der bestehende und unter anderem als Radweg genutzte Wirtschaftsweg zwischen der Dorchheimer Straße und dem Leonardshof in Frickhofen ist in einem schlechten Zustand. Teilweise ist die bestehende Asphaltoberfläche durch netzförmige Risse geschädigt, teilweise stellen großflächige Asphaltausbrüche Unfallgefahren dar, die ständig vom Bauhof repariert werden müssen. Um Unfallgefahren zu minimieren und den Instandhaltungsaufwand zu reduzieren, soll der Unterbau des Weges teilweise ertüchtigt und die Oberfläche mit einer neuen Asphalt-Tragdeckschicht versehen werden. Gemeinsam mit der Gemeinde Elbtal wird in diesem Jahr im weiteren Verlauf des Weges eine Radwegeverbindung zwischen den beiden Kommunen qualifiziert ausgebaut, als Baustein für den Ausbau eines flächendeckenden Radverkehrsnetzes.

Auf Initiative von Landrat Michael Köberle hat der Kreistag die Einrichtung des Zukunftsfonds Limburg-Weilburg – Stark und Innovativ – beschlossen. Ziel des Fonds ist die Stärkung der ländlichen Regionen des Landkreises Limburg-Weilburg im Hinblick auf Infrastruktur und Mobilität, insbesondere für ältere Menschen. Hierzu zählen auch die Förderung und Ausbildung im kommunalen Brandschutz sowie der in den Fokus rückende Klimaschutz. Der Fonds besteht aus insgesamt fünf Säulen. Säule A beschäftigt sich mit preisgünstigem Wohnraum und setzt auf das von 2017 bis 2020 laufende Programm des Landkreises zur Errichtung von preisgünstigem Wohnungsbau mit 1,2 Millionen Euro pro Jahr – also 4,8 Millionen Euro insgesamt – auf. Danach wurde für die Säule A jährlich eine Million Euro im Haushalt eingestellt. In Säule B wird die kommunale Infrastruktur, unter anderem Sammeltaxi, Radverkehrsnetze, Breitband, Revitalisierung von Ortskernen, Sanierung von Bausubstanzen, ortsbildgerechte gestalterische Maßnahmen und soziale Einrichtungen (Kinderbetreuung etc.), mit jährlich 1,9 Millionen Euro gefördert. 135.000 Euro stehen für Säule C bereit, womit der kommunale Brandschutz unterstützt werden soll. 300.000 Euro stehen ferner in Säule D für den kommunalen Klimaschutz und entsprechende Nachhaltigkeitsprojekte zur Verfügung. Die zusätzlich aufgelegte Säule E zur Förderung der Vereine wurde ausgestattet mit 1,75 Millionen Euro.