Landrat Köberle macht auf neues Angebot für junge Menschen mit Behinderung aufmerksam

Vorstellung der Verfahrenslotsen vor dem Kreishaus in Limburg (von links): Fachdienstleiter Uwe Hannappel, Joachim Hebgen (Leiter Amt für Jugend, Schule und Familie), Annabelle Nickel, Timo Härtwig und Landrat Michael Köberle.

Limburg-Weilburg. Der Landkreis Limburg-Weilburg hat seit dem 1. Januar 2024 ein neues Beratungs- und Unterstützungsangebot. Landrat Michael Köberle begrüßte die beiden Verfahrenslotsen Annabelle Nickel und Timo Härtwig und freut sich über das erweiterte Angebot der Kreisverwaltung.

„Der Landkreis unterstützt mit diesem Angebot junge Menschen mit (drohender) Behinderung sowie ihre Eltern, Pflegeeltern, Personensorge- und Erziehungsberechtigte bei der Beantragung von Leistungen der Eingliederungshilfe. Die beiden Verfahrenslotsen informieren und beraten unabhängig, sind fachkundig im Sozialleistungssystem und vermitteln je nach Situation an andere Rehabilitationsträger oder Ansprechpartner“, erläuterte Landrat Köberle bei der Vorstellung der beiden Verfahrenslotsen. Beratungsthemen können die Orientierung im Leistungssystem, Aufklärung über Rechte und mögliche Angebote, Unterstützung bei Antragstellungen und die Klärung von Zuständigkeitsfragen sein. Ein weiterer wichtiger Baustein des Tätigkeitsfeldes von Annabelle Nickel und Timo Härtwig ist die Mitwirkung in regionalen und überregionalen Netzwerken im Sinne der Inklusiven Jugendhilfe. Die Verfahrenslotsen sind ein zentraler Baustein des 2021 verabschiedeten Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG), mit dem die Inklusive Jugendhilfe auf den Weg gebracht wurde. Ab 2028 sollen die Jugendämter für alle jungen Menschen mit und ohne Behinderung zuständig sein und Hilfen aus einer Hand gewähren. Die Verfahrenslotsen unterstützen den Landkreis Limburg-Weilburg in diesem wichtigen Entwicklungsprozess.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Landkreises Limburg-Weilburg und auf dem Flyer der Verfahrenslotsen nachzulesen. Wer Unterstützung braucht, kann sich gerne an die Verfahrenslotsen Annabelle Nickel und Timo Härtwig, Telefon: 06431 296-754 oder E-Mail: verfahrenslotsen@limburg-weilburg.de, wenden.