Landrat Köberle eröffnet im Kreishaus Ausstellung von Hélène Michel

Freuen sich über die neue Ausstellung im Kreishaus in Limburg (von links): Landrat Michael Köberle, Hélène und Werner Michel.

Limburg-Weilburg. Im Kreishaus in Limburg läuft derzeit eine neue Ausstellung aus der beliebten Reihe „Kunst im Kreishaus“. Landrat Michael Köberle eröffnete im Rahmen einer gut besuchten Midissage die Präsentation von Hélène Michel. „Es ist für das kulturelle Leben in unserer Region sehr wichtig, dass die Freundinnen und Freunde der Kunst zusammenkommen, um die ausgestellten Werke hautnah zu erleben und einen direkten Austausch mit anderen Kulturinteressierten zu pflegen. Mehr als 30 Werke von Hélène Michel sind bis August 2024 hier bei uns im Kreishaus zu sehen, worüber ich mich sehr freue“, so Landrat Köberle bei der Eröffnung.

Hélène Michel wurde 1955 in Vietnam geboren. Mit 19 Jahren zog sie nach Frankreich. Ihr Ziel war Marseille, weil dort bereits ihre Großmutter seit 1945 lebte. Sie wurde französische Staatsangehörige und studierte zunächst Jura in Marseille. In einem Literaturkurs in Marseille lernte sie ihren deutschen Mann Werner Michel kennen, der in dieser Zeit im deutschen Generalkonsulat tätig war. Nach der Heirat führte die Berufslaufbahn ihres Mannes sie zunächst nach Afrika und dann 1985 nach Bonn, ihre neue Heimatstadt.

Schon als Kind hat Hélène Michel ihre Begeisterung für das Zeichnen und Malen entdeckt. Während ihrer ersten Bonner Zeit hat sie sich intensiv mit der Kunst befasst, mit dem Ziel, auch Kunst zu studieren. Wegen der Familienumstände – sie begleitete ihren Mann bei einem erneuten mehrjährigen Auslandsaufenthalt – hat sie ihr Projekt nicht realisieren können, nahm aber privat Unterricht bei namhaften Künstlern im In- und Ausland und lernte nicht nur wichtige Maltechniken, sondern auch Farbenlehre, Bildanalyse und Bildgestaltung, was man heute auch an ihren vielfältigen Werken sieht.
In zahlreichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Deutschland, Belgien, Großbritannien und Polen hat Hélène Michel ihre Werke gezeigt. Sie ist Mitglied des Bundesverbandes bildender Künstlerinnen und Künstler. Durch einige Künstlerkollegen hat Hélène Michel von der Reihe „Kunst im Kreishaus“ gehört und sich für eine Ausstellung im Kreishaus in Limburg beworben.

„Hélène Michel zeigt in dieser Ausstellung eine Auswahl ihrer Werke mit zwei verschiedenen Techniken und in zwei verschiedenen Malweisen. Mit viel Feingespür und hervorragendem technischen Können bedient sie sich der klassischen Pastellmalerei, um in ihren figurativen Bildern die Stimmungen und Atmosphären der künstlerisch erkundeten Orte festzuhalten. Hier erkennt man klassische Techniken und gegenständliche Darstellungen, die heute nur noch selten zu sehen sind. Neben ihren Bildern in Softpastellkreide ist im Limburger Kreishaus auch eine Auswahl ihrer Ölpastellarbeiten ausgestellt, die Architektur zeigen, deren Baukörper von der Künstlerin in kubistischer Manier analysiert, in geometrische Flächen zerlegt und in strahlende Farben gefasst wurden“, erläuterte Landrat Köberle.

Die Werke von Hélène Michel sind zu den Öffnungszeiten – montags bis mittwochs von 8 bis 17 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr – im Kreishaus in Limburg zu sehen.