Landrat Köberle eröffnet im Kreishaus Ausstellung von Anni Winter-Wettich

Freuen sich über die neue Ausstellung im Kreishaus in Limburg (von links): Landrat Michael Köberle, Anni Winter-Wettich und ihr Sohn, der Weilburger Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch.

Limburg-Weilburg. Nach zweijähriger Pandemiepause läuft im Kreishaus in Limburg endlich wieder eine Ausstellung aus der beliebten Reihe „Kunst im Kreishaus“. Landrat Michael Köberle eröffnete im Rahmen einer gut besuchten Vernissage die Präsentation von Anni Winter-Wettich. „Es ist für das kulturelle Leben in unserer Region sehr wichtig, dass die Freundinnen und Freunde der Kunst wieder zusammenkommen, um die ausgestellten Werke hautnah zu erleben und einen direkten Austausch mit anderen Kulturinteressierten zu pflegen. Rund 50 Werke von Anni Winter-Wettich sind bis September 2022 hier bei uns im Kreishaus zu sehen, worüber ich mich sehr freue“, so Landrat Köberle bei der Eröffnung.
Für die Künstlerin ist das Malen mehr als ein Hobby, es ist Berufung und Passion. Nach ihrer Pensionierung kann sich die frühere Studienrätin am Weilburger Gymnasium Philippinum nun mehr Zeit im Atelier nehmen, einfach immer, wenn ihr danach ist. Dann ist sie spontan schon mal mehrere Stunden am Stück kreativ, malt in einer solchen Phase bis zu drei Bilder nacheinander. Anni Winter-Wettich spürte schon früh, dass viel Talent in ihr steckt. Dies war offenbar auch ihren Eltern bewusst, als sie sie Anica „Die Begnadete“ nannten. Die Künstlerin arbeitet vor allem mit Acryl, weil ihr diese Technik nach eigenen Worten am besten liegt. „Im Kreishaus sind viele neue Werke von mir zu sehen, die ich bei meinen drei vorherigen Ausstellungen noch nicht gezeigt habe“, freut sich die Künstlerin auch darüber, das eine oder andere Bild erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren. In der Tat sind die Arbeiten von Anni Winter-Wettich sehr vielseitig. Sie malt die Natur genauso wie Geistliches und Religiöses, aber auch Alltags- und Urlaubssituationen gehören zu ihrem Repertoire. Dabei sind die meisten Bilder sehr farbenfroh, hin und wieder vermittelt die Künstlerin aber auch eine düstere Stimmung in ihren Werken.
Die Werke von Anni Winter-Wettich sind zu den Öffnungszeiten – montags bis mittwochs von 8 bis 17 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr – im Kreishaus in Limburg zu sehen.