Landkreis Limburg-Weilburg unterstützt Vereine/Bis 28. Februar kann Energiekostenzuschuss beantragt werden

Über dieses Online-Formular können heimische Vereine einen Energiekosten-Zuschuss des Kreises beantragen.

Limburg-Weilburg. Der Kreisausschuss prüft nach einem im Kreistag beschlossenen Gemeinschaftsantrag von CDU und SPD, ob von der Energiekrise besonders betroffenen Vereinen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg eine einmalige finanzielle Unterstützung gewährt werden kann. Dies kann helfen, die finanziellen Auswirkungen bei den Vereinen abzumildern, die besonders stark von der Energiepreisentwicklung betroffen sind. Landrat Michael Köberle hat daraufhin erklärt, dass der Landkreis Limburg-Weilburg auf der Basis dieses Antrags ein solches Förderprogramm zur Entlastung der Vereine plant. Da viele Vereinsvertreterinnen und –vertreter in den Weihnachtsferien sicherlich in Urlaub waren und möglicherweise noch nicht davon gehört haben, möchten wir noch einmal darauf hinweisen, damit alle Vereinsvorstände rechtzeitig vor Ablauf der Frist Bescheid wissen und jeder Verein dieselbe Chance auf eine finanzielle Unterstützung hat. Zunächst soll mit einer Abfrage ermittelt werden, wie sich der tatsächliche Mehraufwand darstellt. Hierfür hat die Kreisverwaltung ein Abfrageformular entwickelt, in dem von den gestiegenen Energiepreisen besonders betroffene Vereine, die eine finanzielle Unterstützung wünschen, bis zum 28. Februar 2023 insbesondere Daten zum Verein, zu Liegenschaften und zu Verbräuchen übermitteln werden. Dieses Formular dient zugleich auch als Antrag. Ob hieraus eine Förderung erfolgt, obliegt letztendlich den Kreisgremien.
Das Abfrageformular ist auf der Homepage des Landkreises Limburg-Weilburg unter

www.landkreis-limburg-weilburg.de

sowie direkt unter diesem Link abrufbar: