Kreissparkassen Limburg und Weilburg stellen gemeinsam 15.000 Euro als Anschubspende bereit

Sie präsentierten das Spendenprojekt (von links): Stephan Gürtler (Vorstand der Kreissparkasse Weilburg), Stefan Hastrich (Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Weilburg), Landrat Michael Köberle und Mario Rohrer (Vorstand der Kreissparkasse Limburg).

Limburg-Weilburg. Angesichts des Krieges in der Ukraine spenden die Kreissparkassen Limburg und Weilburg zusammen 15.000 Euro für regionale Projekte zu Gunsten von bei uns in der Region aufgenommener Flüchtlinge und bitten um Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Spendenaktion. Der Landkreis Limburg-Weilburg übernimmt mit seiner Kindersozialstiftung die Verteilung der Spenden.
„Wir alle sehen täglich die Bilder von Tod, Zerstörung und Leid mitten in Europa. Bürgerinnen und Bürger aus der Ukraine, die sich und ihre Familien in Sicherheit gebracht haben, suchen auch im Landkreis Limburg-Weilburg Schutz. In einer solchen Zeit ist es wichtig, Solidarität zu zeigen und Unterstützung zu leisten. Unsere Sparkassen wollen ihren gesellschaftlichen Beitrag leisten, um den vom Ukraine-Krieg betroffenen Menschen zu helfen“, so Patrick Ehlen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Limburg. „Wir sind über die aktuellen Ereignisse in der Ukraine tief betroffen. Das ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts und ein gravierender Verstoß gegen die Menschenrechte sowie gegen alle Werte, die uns wichtig sind“, ergänzte Stefan Hastrich, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Weilburg, im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz der beiden Sparkassen mit Landrat Michael Köberle.
Millionen Menschen mussten aus der Ukraine fliehen und haben häufig ihr gesamtes Hab und Gut zurückgelassen. Viele Menschen in unserer Region fragen sich, wie sie helfen können. Viele Initiativen haben bereits Sachspenden gesammelt. Die Resonanz war in vielen Orten überwältigend und zeigt, dass die Menschen vor Ort helfen möchten.
Da nun Geldspenden benötigt werden, haben die beiden heimischen Kreissparkassen Limburg und Weilburg insgesamt 15.000 Euro bereitgestellt. Die beiden Sparkassen sowie Landrat Köberle rufen alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Selbständige auf, sich an dieser Spendenaktion zu beteiligen. Die Sammlung der Beträge und deren Verteilung an hilfsbedürftige Flüchtlinge aus der Ukraine erfolgt als zweckgebundene Spende zu Gunsten der Sozialstiftung für Kinder und Jugendliche des Landkreises Limburg-Weilburg, die die Spenden dann unbürokratisch an Bedürftige weiterleitet.
 „Gemeinsam bewegen wir mehr. Das weiß jeder und im Moment ist Gemeinschaft wichtiger denn je“, betonte Landrat Michael Köberle: „Und es ist wichtig, dass wir die bei uns im Landkreis Limburg-Weilburg eintreffenden Menschen aus der Ukraine da unterstützen, wo sie konkrete Hilfe benötigen. Der Landkreis ist als Anlaufstelle für diese Menschen ganz nah an ihren Bedürfnissen und weiß daher recht genau, welche Hilfe benötigt wird. Wir sind von den vielen regionalen Projekten, die der ukrainischen Bevölkerung in der aktuellen Zeit helfen, beeindruckt. Daher widmen wir die aktuelle Spende insbesondere Projekten mit dem Fokus auf Unterstützung für ukrainische Geflüchtete in unserer Region. Ziel ist die Stärkung des sozialen Austauschs und des Miteinanders sowie die Teilhabe dieser Menschen an unserer Gesellschaft. Wir hoffen, dass sich noch viele Bürgerinnen und Bürger oder heimische Unternehmen an der Spendenaktion beteiligen. Die Kindersozialstiftung wird die Spenden zielgerichtet einsetzen.“
Geld für die gute Sache wird immer benötigt. Deshalb ruft der Landrat gemeinsam mit den Vorständen der beiden Sparkassen auch zu weiteren Spenden auf. Wer ebenfalls auf diese Weise helfen möchte, kann das direkt über das extra eingerichtete Spendenkonto der Kinder-Sozialstiftung (IBAN: DE48511500180000050914) mit dem Verwendungszweck „Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine im Landkreis Limburg-Weilburg“ tun. Jeder Cent der Spenden kommt hier dem guten Zweck zugute, denn es fallen keinerlei weitere Verwaltungskosten an. Die genaue Angabe des Verwendungszweckes ist wichtig, denn der Überweisungsbeleg dient gleichzeitig als Spendenquittung und erfordert keine weitere Zuwendungsbestätigung.
Weitere Informationen gibt es bei Dana Meister im Referat des Landratsbüros unter der Telefonnummer 06431 296 826 oder per E-Mail unter d.meister@limburg-weilburg.de.