Internationaler Frauentag 2022

Limburg-Weilburg. 1911 wurde der erste Frauentag in Deutschland, Dänemark und Österreich gefeiert. Seither machen Frauen am 8. März auf Themen wie Gleichberechtigung, Recht auf gleiche Bildungschancen, Chancengleichheit im Beruf und das Recht auf gleiche Bezahlung aufmerksam.
Trotz Fortschritten, so die Leiterin des Frauenbüros im Landkreis Limburg-Weilburg, Ute Jungmann-Hauff, sei die grundgesetzlich festgeschriebene Gleichberechtigung von Frauen in Deutschland noch nicht vollends umgesetzt. Auch heute seien noch politische und rechtliche Maßnahmen notwendig, um Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen umzusetzen. „An einem Tag wie dem Internationalen Frauentag wollen wir daran erinnern, dass wir Frauen für alle gesellschaftlichen Veränderungen und emanzipatorischen Ziele in den letzten 100 Jahren kämpfen mussten. Um die Errungenschaften zu halten, müssen wir uns weiter dafür stark machen“, so Jungmann-Hauff.
Frauenpolitische Forderungen sind nach wie vor:
•    Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
•    Aufwertung der sozialen und pflegerischen Berufe
•    Mehr Frauen in Führungspositionen
●    Abschaffung des Ehegattensplittings
Zum Internationalen Frauentag finden im Landkreis Limburg-Weilburg verschiedene Veranstaltungen statt. Dazu laden die Frauenbeauftragten Carmen von Fischke (Limburg), Heike Böcher (Bad Camberg) und Ute Jungmann-Hauff (Landkreis Limburg-Weilburg) ein. In Kooperation mit dem Familienzentrum FaCe (Bad Camberg), dem Familienzentrum Müze (Limburg), dem Cineplex Kino (Limburg), der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen und den DGB-Frauen im Landkreis wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Programm:
Gestartet wird am Samstag, 5. März 2022, 9.30 bis 13.30 Uhr, in Limburg vor Vohl & Meyer / Bahnhofstraße mit einem Infostand „Sharing is Caring – Sorgearbeit gerecht verteilen“ mit Informationen zur Verteilung von Carearbeit im Landkreis Limburg-Weilburg durch die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Limburg-Weilburg und Frauen im DGB Limburg-Weilburg.
Am Montag, 7. März 2022, lädt das Familienzentrum Müze zum Frauenfrühstück
ab 9.30 Uhr in die Hospitalstraße 10 in Limburg ein. Eine Anmeldung ist erforderlich, Telefon: 06431 975 44 45.
Am Dienstag, 8. März 2022, findet eine Stadtführung „Auf den Spuren von Frauen, die in
Limburg gelebt und gewirkt haben“ in Limburg statt. Treffpunkt ist um 16 Uhr auf der
Plötze, Anmeldung per Mail: Carmen.vonFischke@stadt.limburg.de
Am Dienstag, 8. März 2022, zeigt das Cineplex Kino um 20 Uhr den Film
„Tove – Auf der Suche nach Freiheit und Liebe“, Finnland/Schweden 2020. Es ist ein Film über die Suche nach Identität, Liebe und Freiheit, der vom mythischen Geist der Mumins und ihrer fabelhaften Abenteuerwelt durchweht wird.
Am Dienstag, 8. März 2022, wird der Film „Embrace“, Australien 2016, um 19.30 Uhr in der Erlenbachhalle, Clubraum 1, Horstweg 4, in Bad Camberg gezeigt. „Embrace“ ist ein australischer Dokumentarfilm, der sich mit dem Schönheitsideal der Frau in der westlichen Welt auseinandersetzt.
Am 11. Mai 2022 findet von 9 bis 16 Uhr ein Seminar zum Thema „Arbeitswelt 4.0 –
Gewappnet für die Arbeit in der Zukunft“ in Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit, Wiesbaden, statt. Es geht um die Herausforderungen aktueller Veränderungstendenzen in der digitalen Zukunft, deren Bedeutung, Chancen und Risiken.
Anmeldung per Mail: frauenbuero@limburg-weilburg.de
Alle Informationen finden Sie unter: www.landkreis-limburg-weilburg.de/wissenswertes/frauenbuero/veranstaltungen.html