In den Osterferien tolle Tage auf der Burg Waldmannshausen erleben/Umweltfreizeitangebote des Landkreises für Kinder

Im Naturkolleg Hirzwald im Schwarzwald erleben die heimischen Kinder spannende Tage.

Limburg-Weilburg. Der Landkreis Limburg-Weilburg hat für einige interessante Angebote seines Umweltprogramms 2023 noch Plätze frei. Kurzentschlossene Kinder von neun bis elf Jahren können beispielsweise in den Osterferien vom 11. Bis 13. April noch auf die Burg Waldmannshausen in Elbgrund mitkommen. Dort können sie sich „Auf der Suche nach dem Wasserkristall“ machen. Anhand einer Rahmengeschichte wird die Kindergruppe zusammen mit dem Fischerjungen Quap und dessen Schwester in und um die Burg Waldmannshausen den Wasserkristall aus den Händen einer Wasserhexe befreien, um eine weltweite Dürre zu verhindern.

Im „Urzeit-Abenteuercamp“ vom 9. bis 10.August, das zusammen mit dem MObilen LAndschaftsMUseum für Kinder im Alter von 9 -13 Jahren in Niederzeuzheim stattfindet, lernen die Kinder unter anderem, ohne moderne Hilfsmittel Feuer zu machen, eine brauchbare Verteidigungswaffe zu bauen, nach Tierspuren zu suchen und in der Natur Trinkwasser zu finden. In der vierten Sommerferienwoche findet am 15. und 16. August im und um das Schloss Hadamar die Theaterwerkstatt „Alarm im Schloss – Ratte Retta greift ein!“ für Kinder im Alter von 9-12 Jahren statt, die Lust haben das Schloss als Bühne und Schauplatz zu erkunden, sich zu verkleiden, in Rollen zu schlüpfen und sich mit Themen rund um Mensch, Natur und Umwelt zu beschäftigen. „Das Geheimnis des schwarzen Waldes“ heißt es in den Sommerferien (20.-24. August) und in den Herbstferien (22.-26. Oktober).

Umweltfreundlich mit der Eisenbahn geht es mit 10 Kindern im Alter von 9 - 11 Jahren ab Limburg ins Naturkolleg Hirzwald in St. Georgen im Schwarzwald. Dort verbringt die Gruppe fünf erlebnisreiche Tage in der Natur mit Umweltspielen, Waldforschungen, einer Bachuntersuchung, der Herstellung von Papier aus Altpapier, einer Naturrallye und einigem mehr. An zwei Tagen, am 29. und 30. August, sind Kinder im Alter von 9-12 Jahren mit dem Kobold Spix unterwegs. Dieser sucht immer wieder neue Ziele im Landkreis Limburg-Weilburg auf. In diesem Jahr ist die Gruppe in Löhnberg auf „Den Spuren des Wassers“ und taucht in die Vergangenheit ein. Was ist hier passiert? Die Kinder erkennen und verfolgen Spuren, die das Wasser schon vor vielen Jahren in dieser Gegend hinterlassen hat.

Mehr Informationen und Anmeldung: Hella Birker, Tel.: 06431 296 5919 bzw. E-Mail h.birker@limburg-weilburg.de.