Im Rahmen des Zensus 2022 werden auch Gebäude und Wohnungen im Landkreis Limburg-Weilburg gezählt

Parallel zur Haushaltsbefragung und der Erhebung an Gemeinschaftsunterkünften, die die Erhebungsstelle in Limburg für den Landkreis Limburg-Weilburg koordiniert, findet im Rahmen des Zensus 2022 derzeit auch die Gebäude- und Wohnungszählung statt. Diese wird direkt vom Statistischen Landesamt aus durchgeführt.

Die Erhebungsstelle des Landkreises Limburg-Weilburg ist ausschließlich für die Haushaltsbefragung und die Erhebung an Gemeinschaftsunterkünften zuständig. Hierbei werden Angaben zur Bevölkerung erhoben.

Mit der Gebäude- und Wohnungszählung soll der Gebäude- und Wohnungsbestand sowie die Wohnsituation der Haushalte ermittelt werden. Dies soll überwiegend über einen Online-Fragebogen abgewickelt werden. Dafür erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer, Verwaltungen sowie weitere Verfügungs- und Nutzungsberechtige von Gebäuden oder Wohnungen direkt vom Statistischen Landesamt ein Anschreiben mit Zugangsdaten für den Online-Fragebogen.

Nähere Informationen zur Gebäude- und Wohnungszählung können direkt beim Statistischen Landesamt telefonisch unter 0611 - 95 24 90 72 eingeholt werden. Für die Bestellung von Papierfragebogen steht folgende Rufnummer zur Verfügung 0611 - 95 24 90 71 (per automatischer Bandansage).