Helau - Landrat Michael Köberle empfing Prinzessin Antonia I.

Prinzessin Antonia I. durchschnitt am Altweiberdonnerstag die Krawatte von Landrat Michael Köberle.

Limburg-Weilburg. Eine Stürmung der ganz besonderen Art erlebte Landrat Michael Köberle am Altweiberdonnerstag im Kreishaus in Limburg. Mit Prinzessin Antonia I. eroberte nicht nur die aktuelle närrische Würdenträgerin des Langendernbacher Carnevalvereins das Büro des Landrats, sondern auch eine Mitarbeiterin der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg. Die 26-Jährige ist im Fachdienst Kinder- und Jugendförderung des Amtes für Jugend, Schule und Familie beschäftigt und ein waschechtes Eigengewächs der Kreisverwaltung. Umso mehr freute es den Landrat, dass es sich Prinzessin Antonia I. nicht nehmen ließ, dem Chef der Verwaltung einen Besuch abzustatten. Und natürlich durfte an diesem Tag auch das obligatorische Kürzen der landrätlichen Krawatte nicht fehlen.

Antonia Heep entstammt – das darf man mit Fug und Recht behaupten – einer närrischen Familie, denn schon Opa Ferdinand gehörte 1957 zu den Gründern des Langendernbacher Carnevalvereins. Antonias Mutter Karin gilt im Verein als Institution. Sie gründete das Männerballett „Die Bordsteinschwälbchen“ und übt auch die Choreographien mit den Herren der Schöpfung ein. Vater Dietmar zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten zum Elferrat und Bruder Alexander tanzt bei den „Bordsteinschwälbchen“. Prinzessin Antonia selbst trainiert gemeinsam mit Sabrina Jung und Bärbel Fröhlich das Schauballett und tanzt dort auch selbst mit. Seit mehr als 20 Jahren ist die närrische Würdenträgerin als Tänzerin im Carnevalverein aktiv.