Förderprogramm des Landkreises stellt Ausbildungsmittel zur Verfügung

Foto: Mohamed Hassan/Pixabay.com

Limburg-Weilburg. Mit dem Förderprogramm möchten der Landkreis Limburg-Weilburg und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Unternehmen im Landkreis unterstützen, die Ausbildungsplätze bereitstellen. Gleichzeitig soll damit ausbildungswilligen Jugendlichen geholfen werden, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden.

Für die Bereitstellung eines Ausbildungsplatzes können Betriebe im Kreisgebiet einen einmaligen nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von bis zu 100 Euro im Monat für das erste Ausbildungsjahr pro Lehrstelle erhalten. Das Programm zur Förderung von Ausbildungsplätzen im Landkreis Limburg-Weilburg richtet sich insbesondere an Betriebe, die erstmalig ausbilden, wie beispielsweise Startups oder junge Unternehmen. Aber auch Betriebe, die Jugendliche aus der überbetrieblichen Ausbildung freier Träger oder insolventer Betriebe übernehmen, im Verbund ausbilden oder weibliche Auszubildende in technischen Berufen erstmalig ausbilden, können gefördert werden. „Unsere Wirtschaft im Landkreis Limburg braucht qualifizierten Nachwuchs und mit diesem Förderprogramm konnten wir in den letzten fünf Jahren über 50 Betriebe im gesamten Kreis erfolgreich unterstützen", sagt Landrat Michael Köberle und ergänzt: "Bildung und Ausbildung sind für den Erhalt des Wirtschaftsstandorts Limburg-Weilburg von enormer Bedeutung und sind ein wesentlicher Faktor um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern."

Wer mehr über die Fördermöglichkeiten erfahren möchte, kann die aktuellen Vergaberichtlinien und Antragsformulare von der Internetseite der WFG (www.wfg-lwd.de) herunterladen. Gerne steht auch Projektmanagerin Melanie Raabe von der Wirtschaftsförderung für weitere Fragen telefonisch zur Verfügung (Telefonnummer 0 64 31 - 296 417).