Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer übergibt in Elbtal zwei Förderbescheide

Übergabe der beiden Förderbescheide in Heuchelheim (von links): Joachim Bäcker (Erster Beigeordneter), Joachim Lehnert (Bürgermeister), Jörg Sauer (Erster Kreisbeigeordneter), Anett-Christin Hochheim (Leiterin Amt für den Ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz), Jürgen Doll (apropos Elbtal) und Dorothee Kirschbaum (Amt für den Ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz).

Limburg-Weilburg. Der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer hat dem Elbtaler Bürgermeister Joachim Lehnert die beiden letzten Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 129.000 Euro aus dem Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen überreicht. Darüber freute sich auch Landrat Michael Köberle. „Wir möchten hier im Dorfgemeinschaftshaus Heuchelheim den Kühlraum umbauen, aber was wesentlich wichtiger ist, die Dorfgemeinschaftshäuser Heuchelheim und Hangenmeilingen so umgestalten, dass diese auch von mobilitätseingeschränkten Menschen weitestgehend uneingeschränkt genutzt werden können. Hierunter verstehe ich in beiden Fällen, dass die Eingänge so umgebaut werden, dass man auch mit einem Rollstuhl und ohne fremde Hilfe in diese gelangen kann. Weiterhin wird hier im Dorfgemeinschaftshaus Heuchelheim eine behindertengerechte Toilette eingebaut und an das Dorfgemeinschaftshaus Hangenmeilingen eine behindertengerechte Toilette angebaut“, erläuterte Bürgermeister Lehnert während des Termins in Heuchelheim.
Die Gemeinde Elbtal wurde 2012 als einer der ersten gesamtkommunalen Förderschwerpunkte des Landkreises Limburg-Weilburg in die Dorfentwicklung aufgenommen. Der Arbeitskreis Dorfentwicklung Elbtal, in dem Bürgerinnen und Bürger aller Ortsteile vertreten sind, hat mit Unterstützung der Kommune und fachlicher Begleitung durch das Büro Bischoff & Partner die Antragstellung kommunaler Projekte in der Gemeinde vorbereitet. Dazu gehörten die Planung und Umsetzung des Spiel- und Begegnungsplatzes Dorchheim, die Restaurierung und Aufstellung historischer Grabsteine auf dem Friedhof Dorchheim, die Neugestaltung des Außenbereiches Alte Schule/Dorfgemeinschaftshaus Elbgrund, die Fassadensanierung der Alten Schule Elbgrund, die Umgestaltung des Spielplatzes am Dorfgemeinschaftshaus Elbgrund, die Fassadensanierung des Gebäudes Schulstraße 1 in Verbindung mit der Umgestaltung des Dorfplatzes Hangenmeilingen, die Umgestaltung der Freifläche am Dorfgemeinschaftshaus Heuchelheim und der gesamtkommunale Jugendraum Elbtal in Dorchheim.