Einladung zur Interkulturellen Woche 2021

Die Interkulturelle Woche findet in diesem Jahr unter dem Motto #offen geht statt.

Radu Constantin Miron, griechisch-orthodoxer Erzpriester und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland meinte dazu ganz treffend:
"#offengeht – ein Motto für die diesjährige Interkulturelle Woche, das angesichts der derzeitigen Lage verwundert, haben wir doch in den vergangenen Monaten vor allem Geschlossenes erlebt: Kinos, Theater, Geschäfte, das soziale Leben. #offengeht ist aber genauso eine Mahnung an uns, uns nicht auch noch innerlich zu verschließen, sondern offen zu sein, für andere Kulturen, andere Einstellungen, andere Menschen – gerade in Zeiten, in denen es Zusammenhalt dringender Bedarf denn je."

Unser Fachdienst Migration & WIR-Vielfaltszentrum beteiligen sich mit zwei anregenden Veranstaltungen an dem vielfältig-bunten Programm:

1. Den ersten Beitrag liefern wir am kommenden Donnerstag, den  23. Sep. 2021, ab 18:00 Uhr in Ev. Martinskirche Bad Camberg mit der Filmaufführung: „Wir sind jetzt hier. Geschichten über das Ankommen in Deutschland.“ In Kooperation mit dem Familiencentrum, Helferkreis Bad Camberg und der Gleichstellungsbeauftragten.

2. Die zweite Veranstaltung widmet sich dem Thema Aleppo – wie es lebte, liebte und lachte. Vielen ist dieses Weltkulturerbe als Kriegsschauplatz aus der medialen Präsenz bekannt. Wie war aber die Stadt zuvor? Wofür ist sie berühmt und was sind ihre Denkmäler und Wahrzeichen? Welche lebendigen Erinnerungen haben ihre Bewohner aus der Heimat mitgenommen, was hat sie geprägt?

Unser Malteser-Kooperationspartner und Referent Mohamad Osman stammt aus Aleppo. Er wird in einem Bild-Vortrag ab 18:00 diesen Fragen nachgehen.

Die heimische Fotografin Alea Horst beteiligt sich an humanitären Projekten und bereist Krisengebiete weltweit. Im April 2019 war sie mit SOS Kinderdörfer im Aleppo unterwegs und hat das aktuelle Ausmaß an Zerstörung fotografisch festgehalten. Ihre Bilder visualisieren den Kontrast zwischen damals und jetzt.

Begleitet wird der Abend von musikalischen Einlagen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 30. Sep. in der WERKStadt Lounge statt. Die Ausstellungsräume sind geöffnet ab 10:00 Uhr, der Vortrag findet ab 18:00 Uhr statt.

Eine gemeinsame Veranstaltung in Kooperation mit den Malteser und dem Helferkreis Villmar.