Drei Dörfer aus Landkreis Limburg-Weilburg bei Regionalwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ am Start

Bei der letzten Wettbewerbsrunde von „Unser Dorf hat Zukunft“ waren Landrat Michael Köberle (links) und die Mitglieder der Bewertungskommission voll des Lobes über Mensfelden.

Limburg-Weilburg. Der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird als bedeutsamer Impulsgeber für bürgerschaftliches Engagement 2024/2025 bereits zum 38. Mal in Hessen durchgeführt. Erfreulicherweise haben sich auch drei Dörfer aus dem Landkreis Limburg-Weilburg für den Regionalentscheid 2024 angemeldet. Dies sind Bad Camberg-Erbach, Hadamar-Oberweyer und Weilburg-Kubach. Über die Teilnahme heimischer Orte an dem Wettbewerb freut Landrat Michael Köberle sich sehr.

Die Teilnahme lohnt sich für die Dörfer nämlich alle Fälle, denn sich auf der Basis ehrenamtlichen Engagements mit der Zukunft des eigenen Ortes zu beschäftigen und neue Projekte zu starten, bringt das eigene Dorf weiter voran. Auch der Austausch mit anderen Teilnehmerorten und die Tipps der Bewertungskommission beispielsweise zu Fördermöglichkeiten bringen den Dörfern wichtige neue Impulse. Die beiden besten Dörfer des Regionalentscheides qualifizieren sich für das Finale des Landeswettbewerbes. In der letzten Runde des Wettbewerbes konnte sich Regionalsieger Hünfelden-Mensfelden sogar für das Bundesfinale qualifizieren und dort eine Gold-Auszeichnung erringen.

Die Teilnahme am Wettbewerb von Erbach, Oberweyer und Kubach zeigt, dass engagierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort sich mit ihrer Heimat und deren Zukunftsfähigkeit auseinandersetzen. Dies ist von unschätzbarem Wert und eine Chance, die Lebensqualität vor Ort für alle Bewohner und deren nachfolgenden Generationen zu erhalten und zu steigern.
Die teilnehmenden Ortschaften im Landkreis Limburg-Weilburg werden an folgenden Terminen besucht:

Freitag, den 21. Juni 2024 von 14 bis 16 Uhr  Erbach; Mittwoch,den 26. Juni von 10 bis 12 Uhr Kubach sowie von 14 bis 16 Uhr Oberweyer.

In diesem Jahr haben sich hessenweit insgesamt 85 Orte angemeldet. Die teilnehmenden Orte wurden vom zuständigen Regierungspräsidium Kassel insgesamt in sieben Bewertungsregionen aufgeteilt.

Die Landkreisverwaltung Limburg-Weilburg ist in diesem Jahr federführend für den Regionalentscheid in der Bewertungsregion Kreis Limburg-Weilburg/ Rheingau-Taunus- Kreis/ Wetteraukreis, in der zwölf Dörfer gegeneinander antreten.