Die Kreis- und Stadtbücherei bietet ein neues Leseprojekt an

Limburg-Weilburg. - Die Kreis- und Stadtbücherei Weilburg wurde als einzige Bücherei im Landkreis Limburg-Weilburg für die Teilnahme am Ferien-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte” ausgewählt. Die Leiterin der Bücherei, Nadine Schmidt, hatte eine Bewerbung für ihre Bibliothek abgegeben und erhielt den Zuschlag. „Dass wir diesmal dabei sind, freut mich sehr“, meinte Schmidt bei der Vorstellung des Vorhabens zusammen mit Michael Beck von der Kreissparkasse Weilburg. Das Leseprojekt richtet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren und wird in Kooperation von der Hessischen Leseförderung und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen initiiert.
Kinder können sechs Bücher lesen
Die Kinder haben während des Projekts die Möglichkeit, sechs vom Hessischen Literaturforum ausgewählte Titel zu lesen. Die Titel decken verschiedene Themen und Altersklassen ab und richten sich damit an Kinder, die unterschiedliche Lesekompetenzen und Interessen ausgebildet haben.  Wichtig für Büchereileiterin Schmidt ist, dass Kinder die Erfahrung machen: Lesen funktioniert auch ohne schulischen Druck und macht sogar Spaß! Folgende Titel stehen zur Auswahl: 
„Roboter träumen nicht“ von Lee Bacon
„Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer“ von Judith Burger
„Hilfe, ich bin ein Panda!“ von Fee Krämer
„Der Ruf des Schamanen“ von Davide Morosinotto
„Hieronymus oder Wie man wild wird“ von Annette Pehnt
„Tiere haben Rechte“ von Ola Woldánska-Plochínska

Projektstart zu Beginn der Sommerferien
Das Projekt soll mit Beginn der Sommerferien starten. Der Abschluss soll zwischen Ende September und dem Ende der Herbstferien liegen. Während dieser Zeit können die Kinder auch in den Sommerferien so viele Bücher wie möglich ausleihen, lesen und die in der Broschüre gestellten Fragen beantworten. Es ist den Kindern außerdem möglich, sich kreativ mit den Büchern auseinanderzusetzen und unter anderem Zeichnungen einzureichen statt die Fragen zu beantworten. Werden die Fragen beantwortet oder eine künstlerische Auseinandersetzung bis zum 3. September 2021 eingereicht, erhalten die Kinder als Preise Buchgutscheine, die ebenfalls von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen/Thüringen finanziert werden. Sofern möglich, wird das Projekt mit einem Leseabschlussfest im Herbst beschlossen, erklärte die Büchereileiterin. 
Das Ziel: „Leseanreize schaffen“
„Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit der Teilnahme an dem Leseprojekt und danken der Kreissparkasse Weilburg für die finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.500 Euro“, sagte Bibliothekarin Nadine Schmidt und hofft auf regen Zulauf auch aus den Schulen, an denen die Bücherei die Werbetrommel gerührt hat. „Unser Ziel ist es, damit weitere Leseanreize zu schaffen“, wünscht sich Nadine Schmidt.
Teilnehmen können die Kinder im Zeitraum vom 16. Juli bis 3. September 2021 zu den Öffnungszeiten der Weilburger Bücherei. Voraussetzung ist ein Ausleihausweis, der für Kinder kostenfrei ist. 
Die Öffnungszeiten: 
montags von 10 bis 13 Uhr
dienstags von 13 bis 18 Uhr
mittwochs von 9 bis 13 Uhr
donnerstags geschlossen
freitags von 14 bis 19 Uhr