Die "Goldene Mitte" des Landkreises: feierliche Einweihung zum 50. Jubiläum am 25. Mai 2024 in Arfurt

Limburg-Weilburg/Runkel-Arfurt. Am Samstag, 25. Mai 2024, findet im Rahmen des 50-jährigen Kreisjubiläums die feierliche Einweihung der "Goldenen Mitte" des
Landkreises Limburg-Weilburg in Arfurt statt.

Als Symbol für den Zusammenschluss der beiden Landkreise Limburg und Oberlahn vor genau 50 Jahren wird Ende Mai im Rahmen des Jubiläumsprogrammes der offizielle Mittelpunkt des Landkreises eingeweiht. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und des gesellschaftlichen Lebens sowie alle Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Landkreis sind eingeladen, gemeinsam mit Landrat Michael Köberle und dem Ersten Kreisbeigeordneten Jörg Sauer diesen besonderen Tag im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde zu begehen.

Der Mittelpunkt in der Gemarkung des Runkeler Stadtteils Arfurt, auf Höhe des Steimelskopfes und direkt am Lahnwanderweg gelegen, wurde mit Unterstützung des Amtes für Bodenmanagement Limburg und deren Auszubildenden Ende letzten Jahres geografisch genau ermittelt. Auf einer geführten Sternwanderung ab 9 Uhr - mit verschiedenen Startpunkten und -zeiten aus allen Himmelsrichtungen des Landkreises - gelangt man zum Mittelpunkt des Landkreises. Die geführten Routen sind auch für weniger anspruchsvolle Wanderer geeignet, gut zu bewältigen und sind als einmaliges, gemeinsam verbindendes Erlebnis an diesem besonderen Tag gedacht.

Ab 11 Uhr beginnt der Festakt zur Einweihung der "Goldenen Mitte": Ein durch die Friedrich-Dessauer-Schule Limburg und deren Schülerinnen und Schüler entworfener und gestifteter symbolischer Mittelpunkt wird während der Feierstunde in unmittelbarer Nähe des Mittelpunktes offiziell eingeweiht. Mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Runkel klingt im Anschluss der Vormittag gemütlich aus. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich bestens gesorgt sein.

Auf der Webseite des Landkreises finden interessierte Bürgerinnen und Bürger eine Übersicht der geführten Sternwanderouten mit allen weiteren Details zu den Treffpunkten mit Uhrzeiten sowie Parkmöglichkeiten         (Goldene Mitte: Landkreis Limburg-Weilburg (landkreis-limburg-weilburg.de)).  Die Anmeldung zu den Feierlichkeiten erfolgt per Email bis 16. Mai.2024 an anmeldung(at)wfg-lwd.de, mit Angabe des Betreffs „Goldene Mitte“ und des gewünschten Startpunktes für die Wanderung. Für telefonische Rückfragen steht Maren Oldenburg von der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez zur Verfügung (Telefon 06431 - 296423).