Der Landkreis Limburg-Weilburg radelt für ein gutes Klima! Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle gab heute den Startschuss zur Anmeldung für das STADTRADELN 2024. Zwischen dem 2. und 22. Juni 2024 sind Radbegeisterte dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen und dabei Kilometer für sich, ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. Anmeldungen für Teams oder Einzelpersonen sind unter https://www.stadtradeln.de/kommunen   möglich. Unter diesem Link finden Sie alle teilnehmenden Kommunen in Deutschland und die Kommunen im Landkreises Limburg-Weilburg.

„Als begeisterter Fahrradfahrer freue ich mich sehr, dass die Kampagne STADTRADELN auch in diesem Jahr wieder organisiert wurde. Die Zahl der teilnehmenden Personen steigt von Jahr zu Jahr an und somit auch die CO2-Vermeidung. Lasst uns gemeinsam in die Pedale treten, unsere Umwelt schützen und ein Zeichen für eine lebenswerte Zukunft setzen.“, so Landrat Michael Köberle.

Einen super Einstieg in die diesjährige Kampagne bietet eine geführte Fahrradtour des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club). Die Tour startet am Sonntag, 2. Juni 2024 um 10 Uhr in Bad Camberg. Hier können Fahrradbegeisterte die ersten 65 Kilometer für ihr STADTRADELN-Team ergattern. Die Tour mit dem Namen „KulTour Industriegeschichte Südkreis“ führt zu Standorten lokaler Industriegeschichte; entlang des Radwanderwegs R8 von Camberg über Limburg, Staffel, Hadamar, Dietkirchen, Brechen und zurück.

Weitere Informationen zur Tagestour finden Sie unter https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/119166-kultour-industriegeschichte-sudkreis.

Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern

Durch die Nutzung der kostenfreien STADTRADELN-App schlagen Sie quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.

• ihre geradelten Strecken können Sie bequem via GPS tracken und direkt Ihrem Team und Ihrer Kommune gutschreiben.
  • die durch die App erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie:
    • wo sind wann wie viele Radler und Radlerinnen unterwegs,
    • wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken,
    • wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang?

So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Im vergangenen Jahr waren über 1.300 Menschen Teil des STADTRADELN im Landkreis Limburg-Weilburg und legten mehr als 285.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Lässt sich das in diesem Jahr noch steigern?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Fragen zum STADTRADELN im Landkreis Limburg-Weilburg beantwortet gerne

Anton Wingenbach