Blühsaatgut vom Bauernverband für Landrat und Ersten Kreisbeigeordneten

Übergabe der Infopakete am Haupteingang der Kreisverwaltung (von links): Landrat Michael Köberle, Bernd Schäfer (KBV), Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer, Marco Hepp (Vorsitzender KBV), Kreislandwirt Jürgen Engel und Jonas Bachmann (KBV).

Limburg-Weilburg. Zum Abschluss der Aktionstage „Biodiversität & Insektenschutz“ haben Vertreter des Kreisbauernverbandes (KBV) Landrat Michael Köberle und dem Ersten Kreisbeigeordneten Jörg Sauer ein Infopaket, bestehend aus Infoschreiben, Videobotschaft und Flyern der Initiative „Hessens Landwirtschaft blüht für Bienen“, einem Päckchen Blühsaatgut und einem Glas Honig aus der Region, übergeben, verbunden mit der Bitte, sich weiterhin für einen gemeinsamen Weg von Landwirtschaft und Naturschutz einzusetzen. Die Vertreter des Kreisbauernverbandes haben in den letzten Tagen das Gespräch mit Landes- und Bundestagsabgeordneten gesucht, um über den von Bundesumweltministerin Svenja Schulze vorgelegten Entwurf eines Insektenschutzgesetzes zu informieren. Aus Sicht der Landwirtschaft besteht nämlich die Notwendigkeit einer umfassenden Überarbeitung: Vorgesehen sind Auflagen wie ein Verbot von Pflanzenschutzmitteln und stark erhöhte Abstände zu Gewässern beziehungsweise wasserführenden Gräben in FFH- und Vogelschutzgebieten, die die Nutzung landwirtschaftlicher Flächen erheblich einschränken. Im Landkreis Limburg-Weilburg sind nach einer ersten Umfrage unter den Mitgliedern des KBV rund 330 Hektar wertvolles Ackerland in den Vogelschutzgebieten „Feldflur südlich von Limburg“ sowie etwa 110 Hektar FFH-Flächen durch das geplante Insektenschutzgesetz betroffen.
Im Vorfeld der Beratungen in Bundesrat und Bundestag erhielten auch die Mitglieder des
Bundestages, Klaus-Peter Willsch (CDU), Alexander Müller (FDP) und Martin Rabanus (SPD), das Infopaket. Die KBV-Vertreter Marco Hepp und Bernd Schäfer überreichten gemeinsam mit Kreislandwirt Jürgen Engel weitere Infopakete an die Landtagsabgeordneten Joachim Veyhelmann und Andreas Hofmeister (CDU), Tobias Eckert (SPD) und Marion Schardt-Sauer (FDP). Neben der Übergabe der Aktionspäckchen fand sich so eine Gelegenheit zum Austausch, insbesondere über die Folgen der ersten Fälle der afrikanischen Schweinepest im Bundesgebiet für die tierhaltenden Betriebe und die Herausforderungen, die die Novelle der Düngeverordnung mit sich bringen.