Beratungsangebote des Landkreises/Leitstelle „Älter werden“/ Pflegeberatung/ Sozialnetzwerk

Bei der Kreisverwaltung können sich ältere Menschen beraten lassen. Foto: geralt/Pixabay.com

Limburg-Weilburg. Die demografische Entwicklung bedeutet auch in unserem Landkreis eine deutliche Zunahme an älteren Menschen. Damit ist ein zunehmender Bedarf an Informationen rund um das Thema Alter und Pflege verbunden.

Die im Sozialamt des Landkreises angesiedelten Beratungsstellen Pflegestützpunkt und Leitstelle „Älter werden“ begegnen diesem Bedarf erfolgreich telefonisch, vor Ort und auf Anfrage auch in Form von Hausbesuchen.

Die Beratung kann von den älteren Menschen selbst, aber auch Angehörigen und Freunden in Anspruch genommen werden. Sie umfasst allgemeine Hinweise im häufig für Laien unüberschaubar wirkenden Bereich der Pflege (zum Angebot an Einrichtungen und Pflegediensten, möglichen Leistungsansprüchen) oder auch grundsätzlich zu Fragen im Alter (welche Anlaufstellen gibt es, wie komme ich an Kontakte).

Die Wohnraumberatung ist beispielsweise als vorbeugendes Angebot zu sehen. Setzen Interessierte sich bereits frühzeitig mit diesem Thema auseinander, können später schwierige Situationen im Wohnbereich, etwa aufgrund von Pflegebedürftigkeit, vermieden werden. Ziel ist es, möglichst lange im eigenen Zuhause verbleiben zu können.

Auch wenn Sie sich im Rahmen der Nachbarschaftshilfe engagieren wollen und hierfür eine Anerkennung benötigen, sind Sie bei uns richtig.

Wichtige gesellschaftliche Themen, zu denen wir Möglichkeiten der Unterstützung kontinuierlich ausbauen, sind Seniorensicherheit und die Nutzung von digitalen Angeboten.

Im Sozialnetzwerk des Landkreises, das am 1.Juni des vergangenen Jahres an den Start gegangen ist, findet sich außerdem eine Vielzahl an Angeboten, um das Privatleben gemeinschaftlich zu gestalten. Wir gehen damit auf die Lebenssituation unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ein und helfen, weiterhin aktiv das Leben zu gestalten und Einsamkeit zu vermeiden.

Unser Landkreis ist also bestens für Ihre Fragen gerüstet. Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen wollen, erreichen Sie uns vor Ort in der Gartenstraße 1, 65549 Limburg / Lahn, im 5. Stock

telefonisch                         Frau Pütsch unter 06431 296 523, Frau Schlitt -893, Frau Stroech -376, Frau Tritschler -375

per E-Mail                           aelterwerden(at)limburg-weilburg.de

pflegestuetzpunkt(at)limburg-weilburg.de