Auftakt zur Ausstellung "Ich mache deine Kleidung"

Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer, Annerose Hoeft, Ute Jungmann-Hauff, Verena Nijssen und Florian Stupinsky (von links) bei der Ausstellungseröffnung in der Peter-Paul-Cahensly-Schule.

Limburg-Weilburg. Anlässlich des Internationalen Weltfrauentages haben der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer und die Frauenbeauftragte des Landkreises Limburg-Weilburg, Ute Jungmann-Hauff, in das Foyer der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg zur Ausstellung „Ich mache deine Kleidung“ eingeladen. Die Multiplikatorin von FEMNET e.V., Annerose Hoeft, führte mit einem spannenden Vortrag über die starken Frauen aus Südostasien durch die Ausstellung.

„Nur wenn wir beim Konsumenten ein Bewusstsein schaffen, wird sich auch tatsächlich für die Arbeiterinnen vor Ort etwas positiv verändern“, so der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer. Ute Jungmann-Hauff wies auf die Entstehung des Weltfrauentages hin, als sich am 8. März 1857 Textilarbeiterinnen in New York zu einem spontanen Streik für bessere Arbeitsbedingungen zusammengefunden haben sollen. Aber auch unter den Aspekten des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit sei die Textilindustrie und deren Herstellmethoden nach den Worten der Klimaschutzbeauftragten des Landkreises, Verena Nijssen, kritisch zu hinterfragen. So stellte sie die Reise einer Jeans über zwölf Länder rund um den Globus dar.

Die Ausstellung porträtiert Frauen aus Südostasien, die unter schwierigsten Bedingungen Kleidung nähen und zeigt sie als starke Persönlichkeiten: Informativ, bewegend und beeindruckend.

Kurze Interviews gewähren Einblicke in ihren Arbeitsalltag und vermitteln einen Eindruck, woher diese Frauen die Kraft nehmen, sich für bessere Arbeitsbedingungen, sicherere Fabriken und einen gerechten Lohn einzusetzen. Zum Ende der Veranstaltung stellten sich die Weltläden aus Limburg und Weilburg vor und wiesen auf die Initiative zur Einführung eines Lieferkettengesetzes hin.

Die Ausstellung „Ich mache deine Kleidung“ ist noch bis zum 20. März 2020 im Foyer der PPC-Schule zu sehen und ist im Anschluss daran kostenfrei auszuleihen. Schulen und andere interessierte Personen wenden sich gerne an Florian Stupinsky telefonisch unter 06431 296 209 oder f.stupinsky(at)limburg-weilburg.de. Der Landkreis Limburg-Weilburg plant weitere Veranstaltungen rund um das Thema Fairtrade und faire Arbeitsbedingungen. So findet am 25. März 2020 um 19 Uhr im Komödienbau in Weilburg in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Weilburg ein Vortrag von Elke Klemenz, der Pionierin für Mode mit Herz für Mensch und Natur, zum Thema „Ist faire Mode möglich“ statt. Im Anschluss wird es eine Modenschau mit der neuen Frühjahrs- und Sommerkollektion des Weltladens Weilburg geben.