300 Stoffmasken für geflüchtete Menschen

Die Übergabe der liebevoll genähten und verpackten Behelfsmasken erfolgte vor der Außenstelle der Kreisverwaltung in der Limburger Gartenstraße.

Limburg-Weilburg. Eine schöne Geste: WIR-Koordinatorin Marie Ostermann aus dem Sozialamt des Landkreises Limburg-Weilburg hat eine Spende in Form von Corona-Behelfsmasken für die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete im Landkreis entgegennehmen dürfen. Die Frauenorganisation der Ahmadiyya-Gemeinde in Limburg hatte sich an einer deutschlandweiten Aktion beteiligt, um ihre Solidarität durch die Unterstützung mit unentgeltlich hergestellten Behelfsmasken für verschiedene Einrichtungen auszudrücken. Elf Näherinnen hatten in den letzten Wochen aus sorgsam ausgewählten Stoffen zahlreiche Masken angefertigt. Weit über 300 der alltagstauglichen Behelfsmasken spendeten sie nun an die Geflüchteten.
Landkreis-Mitarbeiterin Marie Ostermann nahm die Maskenspende der Moscheegemeinde entgegen und bedankte sich im Namen des Sozialamts. Die Verteilung wurde noch am selben Tag initiiert, sodass die Masken ihre neuen Besitzerinnen und Besitzer schnellstmöglich erreichen. Als kleines Dankeschön erhielten die Frauen eine Stoff-spende der Mitarbeitenden des Sozialamts, denn die Ahmadiyya-Frauen werden weiter nähen: Sie freuen sich über Anfragen weiterer Institutionen und ebenso über Stoffspenden.
Das WIR-Programm des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration fördert die Arbeit von Marie Ostermann. Als WIR-Koordinatorin steht sie in Kontakt mit vielen Religionsgemeinschaften und Migrantenorganisationen in unserem Landkreis – auch jetzt in der Corona-Zeit. Sie weiß, dass die migrantischen Organisationen ein wichtiger Pfeiler in der ehrenamtlichen Integrationsarbeit vor Ort sind. Gerne berät sie zu finanziellen Fördermöglichkeiten im Integrationsbereich. Kontakt: Marie Ostermann, wir-koordination@limburg-weilburg.de, 06431-296 399.