Drogen

Vor allem Suchterkrankungen haben Auswirkungen auf die soziale Situation der betroffenen Personen. Im Landkreis Limburg-Weilburg berät die Jugend- und Drogenberatung Limburg e. V. in ihren Beratungsstellen in Limburg und Weilburg zu den verschiedenen Suchtproblematiken.
Das niedrigschwelligste Angebot ist dabei der Kontaktladen Komm´ma in Limburg. Dessen Besucherzahl war einige Jahre rückläufig und hat sich seit ca. 2013 stabilisiert. Von den dortigen Besuchern sind in etwa doppelt so viele Männer wie Frauen von einer Suchterkrankung betroffen:

Bei den Suchtproblematiken stehen illegale Drogen deutlich an der Spitze. Rund 300 Klienten lassen sich jedes Jahr zu diesen Drogen beraten. Zur Droge Alkohol gab es über viele Jahre rund 100 Beratungen, in den letzten Jahren ist diese Zahl allerdings rückläufig.