Schulabschlüsse im jeweiligen Schuljahr

Ausländeranteil in % an den Berufsabschlüssen aller Beschäftigten zum 30.06.2020

Berufsabschlüsse aller Beschäftigten zum 30.06.2020

Erwachsenenbildung

Bildung kennt kein Alter. Lebensbegleitendes Lernen hat einen hohen Stellenwert, da sich die Anforderungen an die Menschen rasant verändern, insbesondere durch den gesellschaftlichen und technologischen Wandel. Die Volkshochschule Limburg-Weilburg ist der Träger der Erwachsenenbildung des Landkreises. Im Jahr 2016 wurden 1.618 Kurse mit 39.595 Unterrichtsstunden angeboten, die sich aus folgenden Themengebieten zusammensetzten:

Insgesamt nahmen 19.232 Teilnehmer an diesen Angeboten teil, die von 527 Kursleitern gehalten wurden. Dabei war die Verteilung der Teilnehmer auf die verschiedenen Themenkreise ähnlich dem Kursangebot. Das Thema Gesundheit machte 2016 mit 832 Kursen die Hälfte von Kursen wie auch von Teilnehmern der VHS aus. Gut ein Viertel der Teilnehmer wie auch der Kurse beschäftigte sich mit Sprachen, während knapp jeder zehnte Kurs ein Kreativangebot war. Im Bereich der beruflichen Bildung gab es zwar ein Angebot, die Teilnehmerzahlen waren hier aber nicht entsprechend hoch.