Migrantenanteil

Ausländeranteil

Die Zahl der Menschen, die nach Deutschland ein- oder auswandern, ist eine weitere Einflussgröße für die demografische Entwicklung. Sie wird anhand der Staatsangehörigkeit abgebildet, die aber nicht dem tatsächlich vorhandenen Migrationshintergrund entspricht. Da seit dem 1. Januar 2000 mit dem neuen Staatsbürgerschaftsrecht das Abstammungsprinzip durch das Geburtsrecht ergänzt wurde und die doppelte Staatsbürgerschaft großzügiger möglich ist, verliert diese Form der Darstellung an Aussagekraft.


Bei den Migranten liegt der Anteil der Frauen über alle Altersgruppen gesehen bei nur 46,23 %. Er beruht vor allem auf dem starken Anteil von männlichen Einwohnern im Alter von 16 bis 36 Jahren, während er in den Jahrgängen davor und danach nahezu ausgeglichen ist.

Bevölkerungsanteil der nichtdeutschen Bevölkerung im Landkreis

Bevölkerungsanteil der Nicht-Deutschen in den Kommunen

Migrantenstatus
Zwar können für den Kreis Limburg-Weilburg aus den Daten Informationen zum Ausländerstatus der Einwohner gewonnen werden, eine exakte Erfassung des Migrationsstatus, wie ihn das Statistische Bundesamt definiert, ist allerdings nicht möglich. Demnach sind Personen mit Migrationshintergrund:

  • alle nach 1949 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland Zugewanderten,
  • alle in Deutschland geborenen Ausländer,
  • sowie alle in Deutschland als Deutsche Geborenen mit zumindest einem zugewanderten oder als Ausländer in Deutschland geborenen Elternteil.