Bevölkerung nach Kommunen und Regionen

Die Region Limburg-Goldener Grund (ehemaliges Amt Limburg) ist vor allem wirtschaftlich, landschaftlich und infrastrukturell homogen. Sie erstreckt sich entlang einer schon im Mittelalter bestehenden europäischen Verkehrsachse vom Limburger Becken durch den Goldenen Grund in den Taunus. Kulturhistorisch und konfessionell gab es zwei parallele Entwicklungslinien. Die gemeinsame landwirtschaftliche Prägung und - mit den Bahnstrecken nach Wiesbaden und Frankfurt, der ICE-Strecke Köln-Frankfurt sowie der A3 Köln-Frankfurt, der B8 nach Frankfurt und der B417 nach Wiesbaden - die infrastrukturelle Ausrichtung sind in dieser Region offensichtlich.

Limburg

Bad Camberg

Brechen

Hünfelden

Selters

Die Region Weilburg-Oberlahn ist historisch gesehen kulturell und konfessionell weitestgehend homogen und entspricht nahezu den ehemaligen Ämtern Weilburg und Runkel. Entlang der Lahn, die diesen Raum prägt, gibt es allerdings außer der Lahntalbahn nach Gießen keine unmittelbar angrenzende weitere Verkehrsachse, denn die B49 nach Gießen läuft entfernt der natürlichen Verbindungsachse. Entlang der Weil stellt die B456 die Verbindung durch den Taunus ins Rhein-Main-Gebiet her.

Weilburg

Löhnberg

Merenberg

Runkel

Villmar

Weilmünster

Weinbach

Die Region Hadamar-Westerwald umfasst im Wesentlichen das ehemalige Amt Hadamar und ist durch seine gemeinsame Historie kulturell und konfessionell sehr homogen geprägt. Die Hauptverkehrsachse verläuft entlang des Elbbaches mit der B54 nach Siegen und der Bahnlinie nach Westerburg, aber auch entlang der Landesstraße nach Herborn. Die verdichtete Besiedelung zieht sich entlang dieser Achsen vom Bereich Elz-Hadamar bis in den Westerwald hinein.

Hadamar

Beselich

Dornburg

Eltbal

Elz

Mengerskirchen

Waldbrunn